Der GT86 ist mittlerweile zur Motorsport Geheimwaffe von Toyota geworden. Nachdem sich der hinterradangetriebene Flitzer schon bei diversen Rennen auf dem Rennasphalt bewähren durfte, wird nun auch wieder der Schotter ins Visier genommen. Hier ist Toyota schon mit den Rallye Versionen der Celica und Corolla sehr erfolgreich unterwegs gewesen.
Das im Oktober gestartete Projekt ist nun soweit fortgeschritten, dass in Kürze die Testfahren beginnen. Die Homologation des Basisautos wurde bereits für die Gruppe A freigegeben. Sobald die ersten offiziellen Testfahrten abgeschlossen sind, wird auch die Homologation für die FIA R3-Einstufung in Angriff genommen.
Neben einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe, Sperrdifferential und geänderter Bremsanlage wurde auch der Kabelbaum sowie die Steuereinheit speziell an den Rallyesport angepasst. Die Fahrwerksänderungen umfassen Aufhängungskits für Schotterstrecken und Asphaltpisten sowie spezielle Querlenker. Der Überrollkäfig wurde gewichtsoptimiert und bereits von der FIA homologiert.
Ab dem ersten Quartal 2015 wird der GT86-CS-R3 als Bausatz geliefert werden können. Ob auch einsatzfertige Fahrzeuge angeboten werden, wird zur Zeit noch geprüft. Die Preise stehen aktuell noch nicht fest.
Fotos: Toyota
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