Audi A8 L SecurityIn der neuen A8-Baureihe von Audi geht jetzt die exklusivste Modellvariante an den Start – der A8 L Security. Die Luxuslimousine in Sonderschutzausführung erfüllt die strengsten Richtlinien, die für zivile Fahrzeuge gelten.

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Mit 5,27 Meter Länge und 3,12 Meter Radstand ist der neue Audi A8 L Security eine repräsentative Limousine, optisch kaum von der Serienversion zu unterscheiden. Und wie bei ihr, hat das sportlich-elegante Design noch mehr Ausdruck gewonnen; die Motorhaube, der Singleframe-Grill und der Stoßfänger sind konturenreicher gezeichnet als bisher. Die Scheinwerfer sind flacher geworden, die LED-Heckleuchten ebenfalls überarbeitet. Die Abgasanlage mündet in zwei große, trapezförmige Endrohrblenden auf beiden Seiten des Hecks. Bei der V8-Motorisierung gehören LED-Scheinwerfer zum Serienumfang, beim W12 liefert Audi die innovative Matrix LED-Technologie. Das Fernlicht ist hier pro Einheit in 25 kleine Einzel-Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Bedarf zu- und abschalten oder dimmen lassen. Das Scheinwerfersystem kann andere Verkehrsteilnehmer hochpräzise aus dem Lichtkegel ausblenden, ohne die Ausleuchtung der Straße nennenswert zu verringern.

Mitsamt seinem permanenten Allradantrieb quattro ist er die leichteste Luxus-limousine im Sonderschutz-Segment. Als Basis dient eine modifizierte Serienkarosserie. Sie wird am Standort Neckarsulm, der Heimat des A8, in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise weitgehend aus Aluminium gefertigt und wiegt etwa 40 Prozent weniger als eine vergleichbare Stahlblech-Konstruktion. Der neue Audi A8 L Security besitzt die offizielle Zertifizierung des Deutschen Beschussamts in München; er erfüllt die Anforderungen der Beschussklasse VR 7 nach der Richtlinie BRV 2009. Das Kürzel BRV steht für Bullet Resistant Vehicles (kugel-sichere Fahrzeuge). In der Klasse VR 7 gelten die höchsten Anforderungen im Bereich ziviler Sonderschutzlimousinen: Das Blech und die Verglasung der Fahrzeugzelle müssen dem Beschuss mit NATO-Hartkernmunition standhalten. In Teilbereichen entspricht die Panzerung den Kriterien der Klassen VR 9 und VR 10. Die Widerstands-fähigkeit gegen Sprengungen ist nach der Richtlinie ERV 2010 geprüft (Explosion Resistant Vehicles).

In der Sicherheitszelle der Sonderschutz-Limousine, die als selbsttragendes Bauteil in die Karosserie integriert ist, kommen extrem zähe und widerstandsfähige Materialien zum Einsatz – warmumgeformter Panzerstahl, Aramidgewebe, Keramik, Aluminium in spezieller Legierung und mehrlagiges Glas. An den Übergangsstellen überlappen sich die Schutzmaterialien um größtmögliche Sicherheit zu realisieren. Die Aluminium-Seitenschweller schließen massive Ballistikprofile ein, die den Schutz gegen Explosivwaffen erhöhen – ein Feld, auf dem die Anforderungen in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Der gepanzerte Fahrzeugboden aus einer speziellen Aluminiumlegierung dient demselben Zweck. Der neue Audi A8 L Security widersteht einem Angriff mit Militär-Handgranaten. Selbst eine Sprengladung, wie sie das Prüfprogramm definiert, gefährdet das Leben der Passagiere nicht, wie Versuche mit Dummys nachgewiesen haben.
Bei den Türfenstern, der Front- und der Heckscheibe verwendet Audi Spezialglas, das auf der Innenseite eine splitter-hemmende Polycarbonat-Schicht trägt. Auf Wunsch bewegen elektromechanische Fensterheber die Seitenfenster; sie können sie fast ganz absenken. Eine Doorstop-Funktion hält die Tür in jeder gewünschten Position.

Audi hält für den neuen A8 L Security viele Optionen bereit, die den Schutz weiter verbessern. Viele zusätzliche Lösungen komplettieren das Programm. Zu ihnen gehören die selektive Türentriegelung, ein Rauchabzug für den Innenraum, eine LED-Signalanlage für Konvoifahrt, Standartenhalter, Blitzleuchten, eine Sirene, eine Vorbereitung und der Einbau von analogem und digitalem Behördenfunk, ein Festeinbau-Telefon, ein Unfalldatenschreiber, eine zusätzliche Heckkamera und eine beheizbare Frontscheibe inklusive teilweise beheizbarer Seitenscheiben. Daru?ber hinaus geht Audi auch auf individuelle Sonderwünsche seiner Kunden ein.

Das Interieur des neuen Audi A8 L Security ist eine Wellness-Lounge mit eleganter Linienführung und einer Verarbeitung auf Manufaktur-Niveau. Im Fond gibt es zwei Einzelsitze mit elektrischer Einstellung. Die vorderen Komfortsitze, ebenfalls vielseitig justierbar, bieten optional Massage- und Belüftungsfunktionen. Auf Wunsch montiert Audi den Ruhesitz – einen weit verstellbaren rechten Fondsitz mit elektrisch beweglicher Fußablage, Belüftung und Massage. Dazu ist eine durchgehende Mittelkonsole mit großen Ablagefächern lieferbar, ergänzt durch das Rear Seat Entertainment mit zwei 10,2 Zoll-Displays. Optionale Features wie ein Klapptisch, eine Kühlbox und eine Standheizung machen den Aufenthalt noch angenehmer.

Für den neuen A8 L Security stehen zwei Highend-Motoren zur Wahl – der 4.0 TFSI und der W12 FSI; beide erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Der Achtzylinder mit seinen 3.993 cm3 Hubraum leistet 320 kW (435 PS), elf kW (15 PS) mehr als bisher. Von 1.500 bis 5.000 1/min stemmt er 600 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Er bringt den neuen A8 L Security aus dem Stand in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein durchschnittlicher Verbrauch beschränkt sich auf 10,9 Liter pro 100 Kilometer. Der Hightech-Charakter des V8-Biturbo zeigt sich in vielen Details – etwa in den Twinscroll-Turboladern, die für frühen und steilen Drehmomentaufbau sorgen, im innovativen Thermomanagement und im Layout der Zylinderköpfe. Ihre Ansaugseite liegt außen, die Abgasseite innen – die Turbos und ihr Ladeluftkühler sind im Innen-V untergebracht. Dieses Konzept führt zu kurzen Gaslaufwegen mit minimalen Strömungsverlusten und spontanem Ansprechverhalten.

Beim Zwölfzylinder im neuen Audi A8 L Security handelt es sich um einen Sauger. Mit 368 kW (500 PS) und 625 Nm Drehmoment beschleunigt er die große Sonderschutz-Limousine in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 210 km/h wird sein Vortrieb abgeregelt. Im Mittel verbraucht der W12 13,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Wie der Achtzylinder setzt er damit den Bestwert in seinem direktem Wettbewerbs-umfeld. Der neue Audi A8 L Security bietet luxuriösen Abrollkomfort. Sein Fahrwerk, die Bremsanlage und die elektronischen Regelsysteme sind speziell für das gestiegene Gewicht entwickelt; bei den Radlenkern etwa sind die Festigkeiten, Materialien und Wandstärken neu berechnet. Die Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung ist in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden, mit dem der Fahrer die Arbeitsweise vieler Technikbausteine variieren kann. Alternativ zur hydraulischen Zahnstangenlenkung gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung an das gefahrene Tempo anpasst.

Der neue Audi A8 L Security W12 ist ab sofort bestellbar, die Auslieferung beginnt im dritten Quartal 2014. Audi unterstützt seine Kunden mit umfangreichen Service-angeboten und einem Spezialtraining für Fahrer und Fahrzeughalter.

Foto / Web: Audi