2015 Audi A6 - Fanaticar MagazinIn den USA werden in jedem Jahr vermeintlich alle Fahrzeugmodelle neu gestaltet. Im Herbst 2014 steht nun das „Modelyear 2015“ auf dem Programm. Richtig neu ist selten etwas. Ganz im Gegenteil zu den Faceliftings, die uns weltweit tatsächlich pro Automobilmodell durchschnittlich alle 3 – 3 1/2 Jahre heimsuchen.

Anzeige:

In der Mitte des Lebenszyklus eines Fahrzeugs werden sanfte Retuschen an manchen Karosserieteilen und der Beleuchtung vorgenommen. Etwas mehr passiert meist unter der Haube. Fast immer sind es neue Motoren mit der Anpassung an EU-Normen, die nicht nur effizienter sondern auch leistungsstärker sein sollen. So auch bei der neuen A6, S6 und RS6 Familie von Audi.2015 Audi A6 - Fanaticar Magazin

Form und Funktion

Wenn ein Designer von seinen Werken spricht, wird es meist blumig und ausschweifend. Das wird auch beim neuen Audi A6 zelebriert. Scharfe Linien besitzt er, betonte Horizontalen, athletisch gespannte Flächen. Nachgeschärft wurde tatsächlich nur behutsam, wie die Pressesprecher für die Produktreihe, Silvia Saporetti betont. Am Grill, den Scheinwerfern, Lufteinlässen, Stoßfängern, Seitenschwellern, Heckleuchten und den Endrohren der Auspuffanlage.

Neu zudem auch, dass die Scheinwerfer optional mit einfacher aber auch der Matrix LED-Technik zu ordern sind. Eine klare Empfehlung unsererseits, da neben der besseren Lichtausbeute auch noch Strom und damit Sprit gespart wird. Das Innenleben der neu gestylten A6-Reihe ist faktisch unverändert, sieht man einmal von neuen Farben und Dekors ab.2015 Audi A6 - Fanaticar Magazin

Besonders erwähnenswert ist dafür die Möglichkeit das MMI-Navigationssystem Plus der A6- wie auch der A7-Familie permanent auf den neuesten Stand zu halten. Die Updates erfolgen im Abstand von sechs Monaten, die ersten fünf sind kostenfrei. Was der Service danach kostet, ist noch nicht bekannt. Per LTE-Verbindung wird das Update direkt ins Fahrzeug gespielt oder auch per Download auf einen Rechner gespeichert und mittels eines Datenträgers eingespeist.

Fahrverhalten

Ende Oktober fuhren wir mit einigen Modellen der A6-Reihe in und um Dresden die ersten Kilometer. Während uns der RS6 Avant nur auf einer lichtbestrahlten Plattform anhimmelte konnten wir den nächststärkeren S6 im leuchtenden Misanorot über die Straßen blubbern lassen. Der 4-Liter-V8 leistet in der Limousine 331 kW (450 PS) und lässt kein Auge trocken. Oder um Rallye-Legende Walter Röhrl zu zitieren: „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“.2015 Audi A6 - Fanaticar Magazin

Eine Stufe tiefer, dennoch ebenfalls bärenstark, ist der A6 Avant 3.0 TDI quattro mit 235 kW (320 PS) angesiedelt. 650 Nm wirft der Brutalo-Diesel in die Waagschale und zieht den Audi A6 katapultartig nach vorne. Wir bewegten dieses Fahrzeug auf einer herrlich gewundenen Landstraße durch beschauliche Ortschaften südlich von Dresden und passierten unter anderem auch Glashütte. Die Präzision der Fahrwerksabstimmung des A6 und die dort hergestellten feinen Uhrwerke haben viele Gemeinsamkeiten.

Eine Besonderheit weist der auf 140 kW (190 PS) gesteigerte Audi A6 2.0 TDI ultra auf. Anstatt Stahlfedern wurden bei diesem Modell erstmals Schraubenfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) verwendet. Diese senken das Fahrzeuggewicht um 4,4 kg, da sie rund 40 Prozent leichter als die klassischen Stahlfedern sind.2015 Audi A6 - Fanaticar Magazin

Für den A6 stehen drei TFSI- und fünf TDI-Aggregate mit Leistungen von 110 kW (150 PS) bis 245 kW (333 PS) zur Wahl. Als Einstiegs-Benziner fungiert der 1.8 TFSI. Der Vierzylinder produziert aus 1.798 cm3 Hubraum 140 kW (190 PS) und stellt sein Drehmoment von 320 Nm Drehmoment im Bereich von 1.400 bis 4.100 1/min zur Verfügung. Der Grundpreis für die Limousine beträgt 38.400 Euro liegt bei 40.900 Euro.

Der neue Audi S6 und S6 Avant werden von einem 4.0 TFSI V8 mit Biturbo-Aufladung angetrieben mit 331 kW (450 PS) angetrieben. Der Audi S6 steht ab 75.400 Euro in der Liste. Spitzenmodell ist nach wie vor der Audi RS 6 Avant für 109.200 Euro, der mit seinem V8 412 kW (560 PS) leistet. Er stürmt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht auf Kundenwunsch eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.2015 Audi A6 - Fanaticar Magazin

Ausstattung

Klimaautomatik und MMI Radio mit acht Lautsprechern bringt jeder A6 mit. Dazu Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Fahrdynamik-System Audi drive select sowie der Klasse angemessen, Leichtmetallfelgen, die je nach Motorisierung einen Durchmesser zwischen 17 und 20 Zoll aufweisen.

Das Serienpaket umfasst weiterhin unter anderem eine Start-Stop-Taste für den Motor, das Multifunktions-Lederlenkrad, eine Geschwindigkeitsregelanlage, einen Licht-/Regensensor, die elektromechanische Parkbremse, einen Anfahrassistent, eine Mittelarmlehne, das Sicherheitssystem Audi pre sense basic, den Brems-assistent Folgekollision und die akustisch dämmende Verglasung im Frontbereich.

Neben dem MMI Navigationssystem sollte auf die Wunschliste der Sonderausstattungen das die Verkehrssicherheit erhöhende Headup-Display gesetzt werden. Die elektrische Heckklappe ist für den Avant ein sinnvolles Extra, die dunkle Privacy-Verglasung schützt nicht nur vor zu starker Sonneneinstrahlung, sondern auch von ungebetenen Blicken. Der Fernlichtassistent lässt sich mit den Xenon plus- sowie den LED-Scheinwerfern koppeln und die Matrix LED-Scheinwerfer sind HighEnd in Sachen Beleuchtung bei Audi.2015 Audi A6 - Fanaticar Magazin

Fazit

Dass bisschen besser, behutsam in optische Retuschen verpackt. Das bisschen sparsamer und das bisschen mehr an Farben. Die überarbeitete A6-Reihe der Ingolstäder steht in ihrem zweiten Lebenszyklus den direkten Mitbewerbern aus München und Stuttgart kein bisschen hinterher.

Die Qualitätsanmutung gewohnt hoch, die Verarbeitung allererste Sahne und die Auswahl an Antriebsarten reichhaltig. Solchermaßen wird sich die A6-Reihe in der Gemeinschaft mit den sportlichen S6 und RS6 die kommenden gut drei Jahre in der Business-Class weiter gut behaupten. (ds)
Technische Daten: Audi A6 3.0 TDI clean diesel Biturbo quattro tiptronic (Referenzmodell)

Motor: 6-Zylinder-Diesel
Getriebe: 8-stufige tiptronic
Hubraum: 2.967 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 235 kW (320 PS)/3.900 – 4.600
Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1.400 – 2.800 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.943/1.874/1.461 in mm
Radstand: 2.912 in mm
Leergewicht: 1.835 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.445 kg
Kofferrauminhalt: 530 bis 1.680 l
Bereifung: 225/55 R17
Felgen: 8 x 17? Leichtmetall
Beschleunigung: 5,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Tankinhalt: 73 l
Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 6,0 l auf 100 km
Preis: 58.900 Euro inkl. MwSt.