2014 Audi R8 LMX - Fanaticar MagazinWirklich Audi, war das nötig? Um den Vorsprung durch Technik weiter aufrecht zu halten, hat Audi spontan den R8 LMX präsentiert. Im Grunde genommen eine feine Sache denn die 570 PS sind nicht zu verachten, ebenso wie die 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h die via quattro souverän über den Asphalt gescheucht zu werden. Der 5,2 Liter Zehnzylinder bringt dabei bis zu 540 Nm an maximalen Drehmoment auf die Antriebsachsen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit schmackhaften 320 km/h angegeben, der Verbrauch geizt hingegen dank des Sieben-Gang S-Tronic Getriebes mit dem Verbrauch. Gerade mal 12,9 Liter soll der R8 LMX im Schnitt verbrauchen. Das hat allerdings einen gewissen Beigeschmack. Ursprünglich durfte sich BMW mit dem neuen i8 damit brüsten erstmalig Laserlicht anzubieten. Da die Fahrzeuge allerdings erst ab Herbst mit dieser Technologie ausgerüstet werden, hat sich Audi einfach mal dreist dazwischen gedrängelt, faselt sich noch einen von wegen Motorsport und LeMans ab und gut ist. Dabei ist die Laserlichttechnologie unbestritten eine tolle Sache. 2014 Audi R8 LMX - Fanaticar Magazin

Anzeige:

Hier ein Zitat aus dem Pressetext: „Beim neuen Laser?Fernlicht generiert jeweils ein Laser?Modul pro Scheinwerfer einen Lichtkegel mit der doppelten Leuchtweite des Voll?LED?Scheinwerfers. Pro Modul kommen vier leistungsstarke Laserdioden zum Einsatz. Bei einem Durchmesser von nur 300 Mikrometern erzeugen diese einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern. Ein Phosphorkonverter wandelt ihn in verkehrstaugliches weißes Licht um, das eine Farbtemperatur von 5.500 Kelvin hat – ideale Bedingungen für das menschliche Auge, die den Fahrer Kontraste besser erkennen lassen und ihn weniger schnell ermüden. Der Laser?Spot, der ab 60 km/h aktiv wird, ergänzt das LED?Fernlicht des R8 LMX und bringt dem Fahrer aufgrund der hohen Reichweite ein großes Plus an Sicht und Sicherheit. Eine intelligente Kamerasensorik erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet sie aktiv aus.“

Im Grunde genommen sollte es uns ja nicht stören und auch der R8 LMX ist ein feines Gerät, besonders der große feststehende Heckspoiler aus CFK gibt dem Sportwagen eine besondere Optik. Jedoch ist dieses Kindermimi nicht eines solchen Konzerns würdig. Günstig wird der Spaß übrigens nicht. Wer den Audi R8 LMX in seiner Garage stehen haben möchte wird mit Minimum 210.000 Euro zur Kasse gebeten. Er ist lediglich auf 99 Exemplare limitiert. 2014 Audi R8 LMX - Fanaticar Magazin 2014 Audi R8 LMX - Fanaticar Magazin 2014 Audi R8 LMX - Fanaticar Magazin 2014 Audi R8 LMX - Fanaticar Magazin 2014 Audi R8 LMX - Fanaticar Magazin