Die einen lieben Ihn, die anderen hassen ihn, dazwischen gibt es nichts: der BMW X6. Doch boshaft auch manch ein Kommentar zu dem extravaganten SUV auch ausfällt, eines kann keiner bestreiten, nämlich das sich er sich glänzend verkauft. Dementsprechend ist es auch nicht weiter überraschend das der BMW X6 nun einen kleinen Bruder namens X4 bekommen hat. Dabei blieb die Grundform des X6 erhalten nur die Proportionen sind dementsprechend geschmolzen was den X4 wiederum deutlich agiler und schlanker wirken lässt. Wie sich die herabfallende Linie im Fond auf die Passagiere auswirkt muss man in der Realität sehen, schon beim X6 war manch ein ausgewachsener Erwachsener immer kräftig am schmusen mit dem Dachhimmel.
Die Front bekam das neue Markengesicht von BMW mit den bis in den Grill hereingezogenen Frontscheinwerfern verpasst. Im Gegensatz zum X3 wurde die Sitzposition vorne um 20 mm nach unten gesetzt um die Sportlichkeit zu unterstreichen. Die BMW typische seitliche Sickelinie ist im X4 erstmals zweigeteilt, in den Radhäusern schlummern serienmäßig 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das Heck wird betont durch die L-förmigen-Rückleuchten und dem markanten Abschluss des Kofferraumklappe. Ist diese einmal geöffnet offenbart der Kofferaum standardmässig 500 Liter Kofferraumvolumen, der durch umklappen der geteilten Rückbank auf bis zu 1.400 Liter wächst.
Drei Otto- und drei Dieselmotoren im Leistungsspektrum von 135 kW/184 PS bis 230 kW / 313 PS stehen zum Marktstart zur Verfügung. Alle Aggregate verfügen über BMW EfficientDynamics, welches den Verbrauch intelligent senkt, ohne dabei die fahrdynamischen Qualitäten des Bayern zu vernachlässigen. So beschleunigt zum Beispiel der X4 xDrive35i mit 306 PS in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird trotzdem mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 8,3 l/100 km angegeben. Noch besser verhält es sich beim 313 PS starken xDrive35d. Dieser rennt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird mit nur 6,0 l/100 km angegeben. Geiz ist eben doch geil!
Unterstützung bekommt der X4 dabei vom 8-Gang-Steptronic-Getriebe und dem sportlich-komfortabel abgestimmten Fahrwerk. Für die optimalen Traktion sorgt das intelligente x-Drive Allrad-System. Von einer Basis-Variante mit reinem Hinterradantrieb gibt es bis jetzt noch keine Info. Standesgemäß für ein Premiumhersteller bietet der X4 einen hohen Sicherheitsstandard und lässt sich mit allerlei technischen Features weiter aufrüsten. Der neue BMW X6 ist aber April bestellbar und beginnt bei einem Preis von 46.100,00 Euro inkl. MwSt.
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.