Der Opel Corsa ist und bleibt einer der beliebtesten Kleinwagen in Deutschland. Seit mittlerweile 32 Jahren und vier Generationen auf den Markt wurden weltweit rund zwölf Millionen Corsa verkauft. Das macht einen Schnitt von 370.000 Exemplaren im Jahr. Das Erfolgskonzept ist die die schlichte Einfachheit. Auf gerade mal vier Meter bietet der Corsa Platz für bis zu fünf Personen, die Motoren sind sparsam und der Alltagsnutzen ist einfach enorm. Heute zeigten die Rüsselsheimer erstmals die fünfte Generation des Bestsellers.
Und auch hier zeigt sich wieder die klassische Vorgehensweise von Opel. Modern ja, aber immer noch klassisch in der Formgebung – auch eines der vielen Erfolgsrezepte des Corsa: mit niemanden anecken. Effiziente Dreizylinder-Turbobenzinaggregate sorgen für ein Minimum an Verbrauch, das Fahrwerk und die Lenkung wurden im Gegensatz zum Vorgänger nochmals deutlich optimiert. Ob und wann ein OPC Nachfolger ansteht, ist uns bis jetzt noch nicht bekannt. Es wäre aber schade wenn der bis zu 211 PS starke Kampfzwerg nicht wieder zum Einsatz käme.
Unter anderem kommt auf der Benzinerseite ein neuer 74 kW/100 PS starker 1,4 Liter-Turbo mit bis zu 200 Newtonmetern zum Einsatz sowie zwei Sauger mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum. Auf der Diesel Seite wird der komplett überarbeitete Euro-6-konforme 1.3 CDTI mit 55 kW / 75 PS den Anfang machen gefolgt von einer stärkeren Variante mit 70 kW/95 PS. Weitere Varianten sollen bereits schon im kommenden Frühjahr folgen.
Besonders stolz ist man bei Opel allerdings auf den 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo. Das hochmoderne kompakte Kraftpaket, das die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, setzt auch aufgrund seiner Ausgleichswelle einen neuen Standard bei den Dreizylinder-Motoren dieser Hubraumklasse und glänzt mit außergewöhnlich geringer Geräusch- und Vibrationsentwicklung sowie hohem Komfort. Das Vollaluminium Triebwerk ist in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS erhältlich und liefert jeweils kräftige 170 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 min/1. Es ist serienmäßig mit Start/Stop-Technologie ausgestattet.Beide Versionen kommen mit einem komplett neuem manuellen Sechs-Gang-Schaltgetriebe auf den Markt. Und was noch besser ist: eine optionale Sechstufenautomatik mit verbesserter Reaktionszeit.
Den Fahrkomfort steigern zusätzlich der automatisch lenkende Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent. Für wohlige Wärme an kalten Tagen sind Lenkrad und Vordersitze – ebenso wie die Windschutzscheibe für guten Durchblick – beheizbar. Als weitere Elemente tragen optimal konturierte Sitze in bester Verarbeitung, ein großes Panoramadach sowie die angenehme Ambiente-Beleuchtung, die dem Innenraum Wohlfühl-Atmosphäre verleiht, zu einem hochklassigen Interieur bei. I
m Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der sieben Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das hochmoderne Infotainment-System bietet beste Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. IntelliLink ist für Apple- und Android-Geräte kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl bedienen. Bluetooth oder die Nutzung von Siri Eyes Free sind ebenso möglich. Für das Smartphone gibt es die praktische FlexDock-Halterung.
Seine Weltpremiere feiert der neue Opel Corsa vom 4. bis 19. Oktober auf der „Mondial de l’Automobile 2014“ in Paris. Er rollt noch vor Ende des Jahres in den Stammwerken Eisenach und Zaragoza vom Band.
Fotos: Opel