Von nun an gibt es keine Ausrede mehr, die Kinder pünktlich zur Schule zu bekommen. Denn mit dem neuen Jaguar XFR-S Sportbrake gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in Zusammenarbeit mit der achtstufigen Getriebeautomatik in nur 4,8 Sekunden. Erst bei 300 km/h wird der edle Kombi elektronisch begrenzt. Verantwortlich für diese extrem schnellen Beschleunigungswerte ist der 5.0 Liter V8 mit Kompressor-Aufladung unter der Haube. Dieser bringt es auf 405 kW/550 PS und stemmt bis zu 680 Nm an Drehmoment auf die Hinterachse.
Ein niedriger Stoßfänger mit vergrößerten Lufteinlässen in der Mitte und den Seiten sorgt für eine bessere Beatmung des Power-Aggregats. Dazu sorgt der kleine Dachspoiler am Heck für den stabilisierenden Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Hinter den wuchtigen 20-Zoll-Rädern sorgt die Sportbremsanlage im Fall der Fälle für eine schnelle Verzögerung. Eine vierfach programmierbare Stabilitätskontrolle und das aktive Hinterachssperrdifferential mit 100 prozentiger Sperrwirkung unterstützen das adaptive Fahrwerk wenn es mal etwas schneller über kurvigen Landstraßen gehen soll. Dabei entpuppt sich der XFR-S Sportbrake als echtes Ladewunder. Mit umgeklappten Rücksitzen schluckt der edle Brite bis zu 1.675 Liter an Beladung. Etwas Geld sollte man für den schnellen Schulexpress schon auf der Kante überhaben. Der neue Jaguar XFR-S Sportbrake ist ab 110.450 Euro erhältlich. Dafür ist der Fahrspaß aber garantiert. Seine Weltpremiere feiert der schnelle Kombi die Tage auf dem Autosalon in Genf.
XFR-S Sportbrake Technische Daten
XFR-S SPORTBRAKE | |
Motor | 5.0-litre V8 supercharged petrol |
Hubraum | 5000 |
PS bei U/min | 550@6500 |
kW bei U/min | 405@6500 |
maximales Drehmoment bei U/min | 680@2500-5500 |
Getriebe | Achtgang-Quickshift-Automatik |
0-100km/h (secs) | 4.8 |
Top Speed (km/h) | 300 (elektronisch begrenzt) |
Durchschnittlicher Verbrauch | 12.7 l/100 km |
CO2 Emissionen (g/km) | 297 |