Alfa Romeo ist intern gerade kräftig am umstrukturieren und im Begriff wieder ein einen richtig emotionalen Charakter zu bekommen. Doch bis dahin muss sich der Kunde erstmal nur mit der Giulietta und dem MiTo begnügen. Für die Giulietta bieten die Italiener auch eine Business Edition mit einem Preisvorteil von 1175 Euro beim Benziner und und 875 beim Diesel an.
Drei Motorenvarianten stehen zur Verfügung: Der 1.4 TB 16V mit 88 kW / 120 PS sowie die beiden Turbodiesel 1.6 JTDM 16V und der 2.0 JTDM 16V mit 77 kW / 105 PS bzw. 103 kW / 150 PS. Dazu gibt es eine erweiterte Serienausstattung, die dem Fahrer besonders auf langen Trips so viel Komfort wie möglich zukommen lassen soll. Das wird unter anderem erreicht durch elektrische Lordosenstützen in den vorderen Sitzen, einer Geschwindigkeitsregelanlage sowie einer Mittelarmlehne vorn. Dazu gibt es noch ein 6,5-Zoll-Navigationstouchscreen mit 3D Kartendarstellung, Bluetooth, SMS-Reader und Voice Control. Das serienmäßige Sichtpaket mit Licht- und Regensensor, automatisch abblendendem Innenspiegel und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln erhöht Komfort und Sicherheit noch weiter.
Die Preise starten bei 23.635 Euro Die Giulietta Business Edition fängt beispielsweise mit dem 1.4 TB 16 V Benziner ab einer Netto-Leasingrate von 299 Euro inklusive Vier-Jahre-Full-Service-Leasing an. Allerdings sollte man bedenken, das dieses 48 Monate dauernde Leasing nur für eine Laufleistung von maximal 15.000 km im Jahr ausgelegt ist. Für Vielfahrer ist dieses Angebot also nur bedingt geeignet.