Trends muss man setzen oder denselben schnellstens folgen. Peugeot ist mit dem 2008 im Segment der Mini-SUV oder auch Urban Crossover ganz weit vorne mit dabei. Nach dem durchschlagenden Erfolg des Opel Mokka, 100.000 Einheiten sind bereits verkauft, soll der 2008 Geld in die Kassen des angeschlagenen PSA-Konzerns fließen lassen. Das könnte gut funktionieren, denn der Kleine hat bei unseren ersten Testfahrten, kurz vor Pfingsten in der Eifel, einen guten Eindruck hinterlassen.

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Form und Funktion

Knuffig wirkt der Peugeot 2008, der auf der Plattform des neuen 208 aufgebaut ist. Keine 4,20 m lang wuselt sich der 2008 ideal durch die Städte und in Sachen Innenraum ist Platz für 5 Personen und 360 Liter Gepäckvolumen. Praktisch sind der ebene Ladeboden sowie der mit einem Griff umklappende Rücksitz, der im Verhältnis 40/60 teilbar ist. Übersichtlich das Cockpit, das, ebenso wie beim 208, mit den oberhalb des Lenkrads angebrachten Armaturen neue Zeichen setzt.

Gar nicht auf der Höhe der Zeit sind die zwar sportlich aussehenden, aber im oberen Rücken viel zu wenig Seitenhalt bietenden Sitze. Dagegen funktionierte das durchaus straff zu nennende Fahrwerk auf den kurvenreichen Landstraßen der Eifel viel besser, als man es gemeinhin von einem SUV erwartet. Der Peugeot 2008 ist schließlich gerade mal 10 cm höher als der 208 und eher der Nachfolger des 207 SW als ein reinrassiger Pseudogeländewagen. Sozusagen mehr Kombi.

Peugeot 2008 Allure 120 VTi | Fanaticar Magazin

Antrieb und Fahrverhalten

Wir haben uns für die Testrunde in der Eifel den 88 kW (120 PS) leistenden 1,6-Liter-Benziner geschnappt. Daneben bietet Peugeot den 2008 mit dem neuen Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum und 60 kW (82 PS) sowie zwei 1,6-Liter-Dieseln mit 68 KW (92 PS) bzw. 84 kW (115 PS) an. Während die beiden Benziner und der schwächere Diesel mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe auskommen müssen, steht beim stärkeren Selbstzünder ein Gang mehr zur Verfügung. Zudem ist der 92-PS-Diesel mit der Sechsgang-Automatik EGS6 lieferbar.

Schaltfaule werden mit den 120 PS des 2008 auf Bergstraßen nur wenig Freude verspüren. Gerade mal 160 Nm Drehmoment stehen zur Verfügung und um den Mini-SUV zu bewegen,  ist häufiger Gangwechsel mehr als angebracht. Wem das zu viel Mühe bereitet, ist mit dem zwar 5 PS weniger auf die Vorderachse bringenden, dafür aber 270 Nm stemmenden Diesel wesentlich besser bedient.

Für diesen sind in der umfangreichsten Ausstattungslinie Allure aber auch 2.150 Euro mehr zu investieren. Der Benziner steht mit 19.600 Euro in der Preisliste, hat dafür aber keine Start-Stopp-Automatik wie sonst alle Dieselantriebe des 2008. Trotz seines optischen SUV-Auftritts wird der 2008 ausschließlich mit Frontantrieb angeboten. Einzig das nur für den Allure erhältliche Grip-Control-Paket versprüht einen kleinen Hauch von Offroad-Feeling. Grip-Control enthält M&S-Reifen in 16 bzw. 17 Zoll und kostet 250 bzw. 350 Euro Aufpreis. Zudem lassen sich über einen Drehschalter fünf Modi ansteuern, die das ESP entsprechend des Untergrunds beeinflussen und eine bessere Traktion bieten sollen.

Peugeot 2008 Allure 120 VTi | Fanaticar Magazin

Ausstattung

Der günstigste Peugeot 2008 mit dem 82-PS-Dreizylinder beginnt in der Basisausstattung Access bei 14.700. Wer aber genau rechnet und beispielsweise weder auf Klimaanlage noch Audiosystem und sonstige Annehmlichkeiten verzichten möchte, wird sich für den 16.450 Euro kostenden Active entscheiden. Alle 2008 sind jedoch unter anderem mit allen Sicherheitsfeatures wie 6 Airbags, ABS und ESP ausgestattet. Selbst ein formschönes LED-Tagfahrlicht gönnt Peugeot allen Varianten, ebenso wie den Bordcomputer und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

Richtig hübsch wird es aber erst mit dem Allure. Dieser kostet mit dem kleinen Benziner zwar schon 18.100 Euro, ziert sich aber mit Leichtmetallfelgen, sorgt mit einer Zweizonen-Klimaautomatik für gute Luft und hilft mit Parksensoren hinten, Schäden zu vermeiden. Weitere Pakete ergänzen den 2008 nach Wunsch beispielsweise auch mit Lederbestuhlung und Sitzheizung (Allure: 950 Euro Aufpreis).

Im Moment nur für 208 und 2008 erhältlich ist das Peugeot Connect Apps Starter-Paket. Mit neun Apps, unter anderem Tank-Check mit Tankstellenfinder und Preisvergleich, Michelin Reiseführer und ViaMichelin Navi, kostet dieses interessante Feature inkl. Nutzung für 12 Monate 345 Euro. Bei Verlängerung des Abos werden für weitere 12 Monate 109 Euro fällig. Die Apps sind ausschließlich für Active und Allure vorgesehen, da die beiden Varianten über den intuitiv zu bedienenden 7-Zoll-Touchscreen verfügen. Über diesen, wie aber auch über das Multifunktionslenkrad, werden auch Audio und Navi gesteuert.

Fazit

Wer auf Allradantrieb verzichten mag, der für Opel Mokka optional angeboten wird, ist mit dem Peugeot 2008 gut bedient. Er bietet ordentlich Platz, ist gut verarbeitet, die Rundumsicht passt und die verwendeten Materialien sind für diese Fahrzeugklasse nicht immer selbstverständlich. Dass zudem auch Bluetooth beim Active und Allure serienmäßig an Bord ist, verdient großes Lob. Andere Hersteller verlangen für diese sinnvolle und der Verkehrssicherheit dienende Ausstattung oftmals viel Geld. (ds)

Technische Daten: Peugeot 2008 Allure 120 VTi

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 88 kW (120 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 160 Nm bei 4.250 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.159/1.739/1.556 in mm

Radstand: 2.538 in mm

Leergewicht: 1.270 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.644 kg

Kofferrauminhalt: 360 – 1.076 l

Bereifung: 205/50 R 17

Felgen: 7 x 17? Leichtmetall

Beschleunigung: 9,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h

Tankinhalt: 56 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,9 l auf 100 km

Preis: 19.600 Euro inkl. MwSt.

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka