Die aktuelle Baureihe des Audi A5 Coupé nähert sich langsam der Produktions-Ziel-Flagge, Zeit noch ein paar Editionen auf den Markt zu werfen. Mit dem Sondermodell Audi A5 „DTM selection“ möchten die Ingolstädter den Spirit der DTM auf die Straße bringen.
Das spezielle Renndesign des misanoroten Coupès soll die Blicke auf sich ziehen. DTM, quattro und Audi-Sport-Schriftzüge prägen Motorhaube, Türen und hintere Heckscheibe. Dazu kommen noch in hochglänzend schwarz gehaltene Anbauteile und mächte 20 Zoll Räder in Fünf-Doppelspeichen-Design.
Auch der Innenraum wurde mit allerlei Rennflair versehen. Bei geöffneter Tür wirft die Einstiegsbeleuchtung einen DTM-Schriftzug auf die Straße. Auch die Einstiegsleisten des Sondermodells tragen das Audi Sport-Label, der Fond ist dunkel verglast. Im Innenraum dominieren die stark konturierten Schalensitze aus dem RS-Modell. Ihre Lehnenabdeckungen sind ebenso wie die Dekoreinlagen in Tür- und Seitenverkleidungen sowie in der Mittelkonsole Misanorot lackiert. Rote Nähte zieren Sitze und Multifunktions-Sportlederlenkrad, dessen abgeflachter Kranz partiell mit Alcantara bezogen ist. Die Pedalerie besteht aus Edelstahl.
Warum für das Sondermodell allerdings nur der zweifelsohne nicht leistungsschwache 3.0-TDI zur Verfügung steht und keine Benziner-Variante will nicht ganz so einleuchten. Aber wer in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und den 245 PS / 180 kW bei maximal 250 km/h freien Lauf lässt, wird auch das eine oder andere Nageln verzeihen können. Dazu kommt noch ein Verbrauch von gerade mal 6,3 Liter auf 100 km. Das lediglich auf 50 Exemplare limitierte Sondermodell ist zu einem Preis von 74.540 Euro erhältlich.