„Guck mal Mami…“ Mit leuchtenden Augen läuft ein Mädchen in meine Richtung. „Ein Ferrari.“ „ Nein mein Liebes“, erwidert die Mutter, während sie dem beherzten Kindersprint ein Ende versetzt „Das ist nur ein Porsche.“ Nur ein Porsche… …mein Puls möchte rasen. Tut er aber eh schon; denn mit einem Auto wie dem Porsche Boxster GTS wird Fahrspaß einfach neu definiert.
Boxster – Hausfrauenporsche. Oft gehört, immer wieder den Kopf geschüttelt. Die bösen Stimmen sind verhallt mit der dritten Generation des Boxsters. Unverschämt gut schaut er aus. Der Zuwachs an Länge hat ihm gut getan. Eindeutig Porsche, aber eigenständig genug, um nicht den 911er zu kopieren. Das war der Fehler der vorherigen Generationen, sie rückten der Legende optisch einfach zu nah auf die Pelle.
Die Übergabe des knallroten Zuffenhauseners erfüllt mich schon beim ersten Blick in den Innenraum mit Freude. Handschaltung! Der Überbringer des Fahrzeuges spricht mir sein Bedauern aus, ich hätte wohl einen der wenigen Boxster bekommen, die noch eine Handschaltung hätten. Bitte, was? Ganz schnell in den Zug nach Stuttgart mit Dir, aber zackig! 330 Pferde handgerissen, was kann es Schöneres geben?
Hinter mir erwacht der Sechszylinder Boxer zum Leben. Alles pur! Kein Turbo der dazwischen pfeift. Einzig Hubraum, Drehzahl und viel Gebrüll. Aus dem Sportauspuff rotzt, brüllt, faucht und brabbelt es wie verrückt, ein Musikinstrument, welches vom Gaspedal dirigiert wird. Kinder lachen, Eltern motzen. Die deutsche Missgunst, sie scheint wirklich nur bei der erwachsenen Gattung aufzutreten.
Doch hat man sich dem ganzen menschlichen Gewusel entledigt und visiert die nächste kurvige Landstraße weit außerhalb der Stadt an, dann ist man allein mit der unglaublichen Fahrfreude, die der GTS übermittelt. Gerade mal 5 Sekunden vergehen mit der Handschaltung, um der Tempo 100 Marke ein Highfive zu geben.
Der Boxer im Rücken sorgt für einen wohligen Druck von bis zu 370 Nm auf der Hinterachse. Die Leistungskurve zieht bei Vollgas herrlich linear nach oben, doch wer die 330 Pferdestärken komplett entfachen möchte, sollte sich stets im Bereich von 4.000 U/min und mehr bewegen. Dann nämlich wird aus dem im Alltag so harmlosen und lässigen Roadster auf einmal ein echter Sportwagen mit ordentlich Gift auf den Pneus. Irgendwann im Bereich von 8.000 U/min darf dann auch mal der nächste Gang anvisiert werden.
Wer den Boxster zu Tode langweilen möchte, prügelt ihn mit Schmackes über die Autobahn und erfreut sich diebisch über die 281 km/h Topspeed (Testwagen 304 km/h). Wer aber noch nicht zu der DSG, Distance Control, Toter Winkel- Sportwagen-Luschen-Fraktion gehört, aktiviert mit einem Fingerdruck den Sport+ Modus und lässt den GTS fauchen, was das Zeug hält.
Das ohnehin schon hervorragend abgestimmte ESP System lässt dem Fahrer nun deutlich mehr Freiraum im Grenzbereich, bei Bedarf lässt sich der Mittelmotorsportler auch komplett ohne elektronischen Regulierungs-Schnick-Schnack fahren. Und selbst dann, ach was, gerade dann zeigt sich, wie herrlich ausbalanciert der Porsche die Kurven hinter sich bringt. Dazu kommt eine feinfühlige Lenkpräzision und der gnadenlose Grip der 19 Zoll Pneus. Pferdestärken – das kann jeder. Eine derart grandiose Querdynamik gelingt nur wenigen. Chapeau Porsche.
Nach knapp zwei Wochen und zweitausend Kilometern mehr auf der Nadel ist es langsam Zeit, Abschied zu nehmen, wenn auch äußerst widerwillig. Der Verbrauch hielt sich dabei je nach Fahrweise zwischen 8 und 12 Litern, was mehr als beachtlich ist, da wir den Boxster vorwiegend im Sport Modus gefahren sind.
Am späten Abend fahr noch ich an der Reeperbahn entlang. „Guck mal”, ruft ein Mann seinem kleinen Sohn zu. „Das ist ein schöner Porsche!“ Ich dreh mich zu ihm und kann nicht anders als fett zu grinsen… Gibt ja doch noch Menschen mit Verstand.
Technische Daten
Motor | Sechszylinder Boxer | Mittelmotor |
Leistung in kW / PS | 243 kW (330 PS) bei 7.400 U/min |
Hubraum | 3.436 ccm |
maximales Drehmoment | 370 bei 4.500 bis 5.800 U/min |
Gewicht | 1.345 Kilogramm (trocken) |
0-100 km/h | 5,0 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 281 km/h |
Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Co2 Ausstoß | 211 g/km |
Länge | 4.404 mm |
Breite | 1.801 mm |
Höhe | 1.273 mm |
Preis | ab 71.258,00 Euro inkl. MwSt. |
Union Glashütte – Belisar Chronograph
Größe | 43 mm |
Gehäuse | Edelstahl, Saphirglasboden |
Ziffernblatt | Karbon-Zifferblatt |
Armband | Kautschuk |
Uhrwerk | U 7753 |
Uhrglas | Beidseitig entspiegeltes Saphirglas |
Wasserdichte | Bis zu einem Druck von 10 bar (100 m) |
Preis | 2.750,00 Euro inklusive MwSt. |
Credits
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures
Model: Marie-Thérèse K.
Vielen Dank für den Support an: Porsche Deutschland , Union Glashütte, Hamburg Eyewear, Bose, Nike & Sea Folly
Social Feelings
Time for a little #soundcheck with the 2015 #Porsche #boxster #gts . ???????????? #dngrs #sound #duckface #swag #hamburgeyewear Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Video am
#Business meeting ! #Peugeot #rczr meets #Porsche #Boxster #gts #norderstedt Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
#sunday #drive with #porsche #boxster #gts and #Peugeot #rczr. Unbelievable how fast the Peugeot is !!! ???????????? @jcsierks @marioroman_pictures Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
Today’s #homeoffice !!! ???????????? #porsche #boxster #gts #interior Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
#goodmorning #sweetheart !!! ???? #Porsche #boxster #gts Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
#Jeff is exited. His first drive with the #Porsche #boxster #gts ???? Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
#enjoying the #beautiful #sunset at #harbor . #Porsche #Boxster #gts #water #chill #relax #peace #carporn #carsofinstagram #sun #love Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
???????????? #Nike #Air #airforceone #sneakers #lifestyle #red #running #fashion #awesome Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
Little preview of the yesterday lifestyle shoot with pretty Marie-Therese also known as the actual #missnorderney #2015 . Soon more on @fanaticar_magazin foto: @marioroman_pictures #fashion #sunglasses #fastcars Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
#byebye Mister #Porsche #Boxster #gts …???????????????? one of the funniest cars I’ve ever had ! Next one had a hard challenge to beat this !!! Ein von Mario-Roman Lambrecht (@marioroman_pictures) gepostetes Foto am
Demnächst auf @fanaticar_magazin : der neue #Porsche #Boxster #gts . Foto: @marioroman_pictures Ein von Mario-Roman Lambrecht (@fanaticar_magazin) gepostetes Foto am
Guten Morgen! Noch mal schnell die #Bremsen des #Porsche #Boxster #gts checken bevor es losgeht ! 🙂 Foto: @marioroman_pictures #fanaticar Ein von Mario-Roman Lambrecht (@fanaticar_magazin) gepostetes Foto am
Das perfekte Accessoire für den #Porsche #Boxster #gts : Die #union #glashuette #belisar #chronograph !!! Foto: @marioroman_pictures Ein von Mario-Roman Lambrecht (@fanaticar_magazin) gepostetes Foto am
Guten Morgen liebe Sonne, Guten Morgen Sonnenschein !!! #Porsche #Boxster #gts #roadster #fun Ein von Mario-Roman Lambrecht (@fanaticar_magazin) gepostetes Foto am
Auch interessant
Porsche Macan Turbo Fahrbericht – Einfach mal die Fresse halten…
Fahrbericht Porsche Boxster GTS – Das bisschen mehr