Das Thema Elektromobilität ist nicht mehr weg zu rationalisieren und dementsprechend geben die Hersteller in dem Segment gerade mächtig Gas. Besonders BMW gehört hier mit seinen spannenden Plug-In und Elektrolösungen zu den führenden Herstellern. Nun gesellt sich ein weiteres Mitglied in die Reihe der E Modelle: Der BMW X1 xDrive 25Le iPerformance. Die gute Nachricht, er kann richtig sparsam. Die schlechte, er ist nur für China vorgesehen.
Mit einer Systemleistung von 230 PS / 170 kW sprintet der kompakte Premium-SUV in nur 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei verteilt sich das maximale Systemdrehmoment von 385 NM auf zwei Motoren. Der 100 kw starke Benzinmotor bringt es auf 220 NM und wird von einem 6-Gang Steptronic-Getriebe unterstützt. Auf der Hinterachse kommt ein 70 kW starker Elektromotor mit einem Drehmoment von bis zu 165 NM zum Einsatz. Praktisch, der X1 xDrive 25Le iPerformance neben den drei regulären Fahrerlebnisschaltern Sport, Comfort und ECO Pro auch im eDrive Modus gefahren werden. Dadurch fährt der X1 emissionslos durch die von Abgasen geplagten chinesischen Großstädte. Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit wird mit 120 km/h angegeben.
Mit einer 220 V/16 A Wallbox kann die Hochvolt-Lithiumbatterie des X1 xDrive25Le iPerformance in 3,7 h vollständig geladen werden und für eine Aufladung auf 80 % werden nur 2,9 h benötigt. Angegeben wird der Verbrauch des Plug In X1 mit gerade mal 1,8 Litern – in der Realität dürfte sich dieser je nach Fahrweise zwischen 4 und 8 Litern einpendeln. Was die Ausstattung betrifft, lässt sich der X1 standesgemäß mit einer ganzen Armada an Sicherheits und Komfortfeatures ausstatten, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Schade nur, dass wir den langen X1 hierzulande leider nie antreffen werden. Die Bayern wollen das so!