Volkswagen lässt den Golf R fortan auf Wunsch fliegen und rotzen. Wer künftig beim Golf R und Golf R Variant den Haken beim mindestens 2.950 Euro teuren „Performance-Paket setzt, darf den 310 PS/ 228 kW starken Wolfsburger nun jenseits der 250 km/h Reißleine bringen. Volkswagen Golf R und Golf R Variant Performance Paket
Beim regulären Golf R bedeutet das ein Topspeed von 267 km/h beim Golf R Variant sogar 270 km/h. Volkswagen setzt beim Performance-Paket allerdings das DSG-Doppelkupplungsgetriebe vorraus, was wohl die meisten eh ordern werden. Neben der Aufhebung der Geschwindigkeitsdrosselung kommt eine R-Performance-Bremsanlage zum Einsatz die nicht nur für bessere Bremswerte sorgt sondern auch zwei Kilo leichter ist als die reguläre Anlage. Die Nordschleife kann also kommen.

Anzeige:

Optisch zu erkennen ist die Performance-Anlage an der silbernen Logoplatte mit R-Emblem auf den Bremssätteln. Der Golf R mit „Performance“-Paket gibt sich darüber hinaus von außen durch eine zusätzliche Spoiler-Lippe auf dem Dachkantenspoiler zu erkennen.

Wer neben seinen Fahrkünsten auch die Nachbarn jeden Morgen in den Wahnsinn treiben möchte bestellt sich zusätzlich die R-Performance-Abgasanlage von Akrapovi?. Neben der obligatorischen Ruhestörung spart sie im Gegensatz zu der regulären Anlage nochmals sieben Kilo an Gewicht ein. Let’s race.

 

Foto: Volkswagen