Der Audi SQ5 TDI hat jetzt eine ordentliche Überarbeitung bekommen. Davon profitiert besonders der V6-Dreiliter-Turbodiesel-Motor der dank Twindosing-Technologie sauberer denn je arbeitet.
Trotz diverser Überarbeitungen am Motor ist der SQ5 TDI nach wie vor ein echtes Kraftpaket. 341 Pferde (251 kW) lassen im Teamwork mit einer Achtstufen-Tiptronic ein gewaltiges Drehmoment von maximal 700 Nm auf die permanent allradgetrieben Räder los. Der 0 auf 100 Sprint ist in 5,1 Sekunden absolviert, maximal sind 250 km/h drin.
Und ja, auch dieses Mal hat man dem SQ5 TDI ein Soundmodul verpasst um zu vertuschen dass hier ein Diesel nagelt. Glücklicherweise lässt sich dieses ausschalten. Damit der Performance-SUV auch jenseits der Autobahn performt wird das S-Sportfahrwerk optional noch mit einem Sportdifferenzial ergänzt. Regulär gibt es 20- optional 21-Zöller in die Radkästen.
Optisch gibt es einige Änderungen an Front und Heck. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer können auf Wunsch durch Matrix-LED-Scheinwerfer ersetzt werden. Im Heck kommen digitale OLED-Leuchten zum Einsatz. Im Innenraum lässt man es es betont sportlich angehen. Hier dominieren die Farben schwarz und grau. Für die Außenhaut stehen neun Außenfarben zur Verfügung die durch ein schwarzes Optikpaket ergänzt werden können.
Der neue Audi SQ5 TDI ist ab dem ersten Quartal 2021 auf dem Markt und wird mindestens 68.137,82 Euro kosten. Er ist übrigens kein echter Ingolstädter denn er wird im fernen mexikanischen Werk San Jose Chiapa gebaut.
Fanaticar Magazin | Fotos: Audi