Einmal müssen wir kurz darauf herumrumreiten. Also bringen es hinter uns. Wofür diese riesigen Nieren? An einem E-Auto? Aber sonst ist die späte Antwort von BMW in Form des iX auf die E-SUV von Audi und Mercedes eine echte Ansage.

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Ende 2021 wird der iX auf den Markt kommen. Ausgestattet mit 500 PS (370 kW) ist der 0 auf 100 km/h Sprint in nicht mal 5 Sekunden erledigt. Das gesammelte Wissen aus i3 und dem i8 haben dafür gesorgt, dass hier ein perfekter Mix aus Effizienz und Sportlichkeit entstanden ist.

So soll der BMW iX trotz der Ausmaße auf Niveau eine X5 dennoch einen Verbrauch unter 20 kWh bewerkstelligen können und wird mit über 600 Kilometern Reichweite angegeben.

Um das zu erreichen wurde wie schon bei den Vorgängern viel Aufwand betrieben. So senkt der massive Einsatz von Carbon und Aluminum das Fahrzeuggewicht, der Unterboden ist glatt wie ein Babypopo und selbst die Räder, die in der Dimension von 20 bis 22 Zoll erhältlich sind, wurden auf optimale Effizienz getrimmt.

Optisch ist deutlich das Erbe des i3 zu erkennen, der wohl keinen Nachfolger mehr bekommen wird – leider. Das macht sich besonders im im Heck Bereich bemerkbar. Der Innenraum ist luxuriös aber dennoch modern spartanisch ausgestattet.

Glücklicherweise macht BMW nicht den Fehler auf das grandiose i-Drive System in Form des Dreh- und Drück-Schalters zu verzichten. Alleiniges, unnötiges und ablenkendes Rumgetouche auf dem Display während der Fahrt aufgrund fehlender Haptik muss hier also nicht sein.

Auch technisch gesehen ist der BMW iX ein echter Leckerbissen. Alles was derzeit möglich ist wurde verbaut. Die Rechenleistung ist dabei so immens hoch, das der iX auch auf autonomes Fahren mit Unterstützung der 5G Netze vorbereitet ist. Bis diese Funktionen allerdings gesetzlich freigegeben werden dürfte noch ein Weilchen vergehen.

BMW hat Geduld bewiesen und es war absolut die richtige Entscheidung. Waren sie anfangs mit i3 und i8 schon auf dem richtigen Weg ist man zwischendurch ein wenig von dem selbigen abgekommen. Dennoch besitzen die Bayern eben durch diese Modelle hier ein praktische Know How welches nun beim iX eindrucksvoll umgesetzt wurde.

Keine Frage, der iX ist ein weiter Dolchstoß in dem bis dato grandios floppenden Mercedes-Benz EQC und dürfte selbst das Interesse von Tesla Boss Elon Musk geweckt haben. Bis dahin überlegen wir uns warum ein Elektroauto einen so riesigen Fake-Kühlergrill ertragen muss.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW