Subaru WRX STI, Mitsubishi Lancer EVO, Toyota Celica 4×4 – wenn die Japaner sich dem Rallye-Sport widmeten, dann gab es keine Kompromisse mit Erfolg. Gazoo Racing hat sich nun dem Yaris angenommen und lässt den Winzling als Toyota GR Yaris mit sagenhaften 261 PS voranstürmen.
Das Rallye-Homologationsmodell macht schon optisch keinen Hehl daraus, dass er in einer anderen Liga spielt. Das aggressive Styling weiß zu gefallen und sorgt nebenbei für eine optimale Aerodynamik. Das kann noch mal angeschärft werden durch das optionale Circuit Package, welches den Toyota GR Yaris noch giftiger ums Eck wedeln lässt.
Die geballte Kraft der 261 Pferde werden einem 1,6 Liter Dreizylinder entlockt, dem via Turbo abermals kräftig nachgeholfen wird. Somit stehen satte 360 Nm an maximalen Drehmoment an, die den gerade mal 1.280 Kilogramm leichten Japaner dank des Allradsystem GR-Four in gerade mal 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h fliegen lassen. Freudig erweise darf man sich hier noch per Hand durch die sechs Gänge wühlen.
Wenn die Europäer es nicht können, dann hauen die Asiaten halt wieder etwas auf dem Markt, wonach sich viele sehnen. Einen echten Racer mit Herz. Hyundai hat das schon eindrucksvoll mit dem i30 N hinbekommen und es sollte nicht überraschen, wenn auch der Toyota GR Yaris rasant eine große Fangemeinde findet. Mal schauen, ob GR sich bald auch dem GT86 annimmt.
Fotos: marioroman pictures
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.