Audi hat seine Elektrofamilie um zwei weitere Modelle erweitert. Künftig geben Audi Q4 e-tron und Audi Q4 e-tron Sportback den westlichen Einstieg in die Stromwelt von Audi. Diese glänzen mit einer Reichweite von bis zu 520 Kilometer.

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Beim Design kombiniert Audi auch hier wieder klassische Linien mit einer mutigen, fast schon aggressiven Front. Das steht besonders der Sportback Variante sehr gut die sich durch das hinten abfallende Dach visuell nochmals sportlicher präsentiert. Davon mal abgesehen sind beide Modelle weitestgehend baugleich. Für beide Varianten sind acht Farben sowie drei Exterieur-Trims erhältlich: Basis, Advanced und S line. Auf Wunsch gibt es optional die grandiosen Matrix-LED-Scheinwerfer obendrauf. Das Tagfahrlicht bietet vier wählbare Signaturen und das Schlusslicht wurde durchgehend installiert.

Löblich ist dabei noch anzumerken, dass Audi schon in der Produktion versucht so klimaneutral wie möglich zu sein. Auch bei der Aerodynamik gibt es keine Diskussion. Mit einem CW Wert von 0,28 für den Q4 e-tron und 0,26 für die Sportback Variante setzen beide Modelle Bestmarken.

Im Innenraum fühlt man sich direkt wieder als echter Audianer und auch hier scheinen sich die Ingolstädter fast wieder ein wenig vom Screen-Wahn verabschiedet zu haben. Denn wie bei e-tron GT dürfen auch hier die Klimakontrollen haptisch über Druckknöpfe bedient werden. Danke. Hinter dem Lenkrad kommt ein 10,25 Display mit drei verschiedenen Layouts zum Einsatz und in der Mittelkonsole gibt das 10,1 bis 11,6 große MMI-Touch-Display den Ton an. Leider hat man nun dem schicken Lenkrad Touch-Flächen verpasst. Mal sehen, ob sich die Bedienung im Alltag besser bewährt als bei der Konkurrenz.

Technisch präsentiert sich Audi bei den Q4 e-tron Varianten auf den neusten Stand, aber das ist man ja von Audi so gewohnt. Interessant ist der Einstieg des Audio-Spezialisten Sonos in die automobile Welt. Statt B&O gibt es hier jetzt also optional Sonos als Premium-Sound-System. Ebenfalls erwähnenswert ist hier das Argumented-Reality Head-Up-Display welches sich laut Pressetext quasi mit der Außenwelt verschmelzen tut.

Unter der „Haube“ beziehungsweise unter den Passagieren kommen je nach Wahl zwei Batteriegrößen mit 55 kW oder 82 kWh zum Einsatz. Die Einstiegsvariante bringt es auf 170 PS (125 kW) die, genauso wie die 204 PS (150 kW) Variante die Kraft über die Hinterräder nach vorne bringen.

Erst die 290 PS (220 kW) starke Top-Variante setzt auf zwei E-Maschinen und somit auf das legendäre Quattro-Allrad-System. Damit ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden erledigt. Erst bei Tempo 180 km/h wird abgeregelt. Der vordere Motor arbeitet dabei, nur wenn die Leistung oder Situation es auch wirklich abfordert. Ansonsten ist auch die Top-Variante auf Effizienz ausgelegt.

Beide Audi-Varianten können sowohl mit Wechselstrom (AC) als auch Gleichstrom (DC) laden. Beim kompakten Akku sind es bis zu 7,2 kW beim AC-Laden und bis zu 100 kW beim HPC-Laden (HPC = High Power Charging) mit Gleichstrom. Die große Batterie ermöglicht serienmäßig bis zu 11 kW mit AC und bis zu 125 kW beim HPC-Laden.

Der Audi Q4 e-tron und Audi Q4 e-tron Sportback wird ab Juni 2021 auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Die Grundpreise beginnen bei 41.900 Euro für den e-tron beziehungsweise 43.900 Euro für die Sportback-Variante. Dazu gibt es zwei besonders gut ausgestattete Edition-Modelle in Geysirblau und Taifungrau.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi