Mit dem neuen 2021 Jeep Grand Cherokee zeigen die Amerikaner wieder eindrucksvoll, dass sie immer noch die Könige im SUV-Segment sind. Auf den ersten Blick scheinen sie auf jeden Fall erstmal alles richtig gemacht zu haben.

Anzeige:

War man vor fast 30 Jahren neben Range Rover quasi allein auf dem Markt der luxuriösen Geländewagen, gibt es heute fast keinen Hersteller mehr, der dieses Segment besetzt hat. Damals noch echt Geländewagen im feinen Zwirn betiteln sich die meisten jedoch lieber eher als SUV um der Schande im Gelände zu entgehen. Jeep ist sich jedoch seiner Wurzeln bewusst und lässt den Grand Cherokee bei Bedarf optional immer noch gerne durch das Geröll kraxeln.

Der neue Jeep Grand Cherokee kommt in einer komplett neuen Fahrzeugarchitektur und bietet gleich drei 4×4 Systeme mit bis zu fünf Geländemodi an. Sowohl Bodenfreiheit als auch Wattiefe (bis zu 61 Zentimeter) sind nochmals erhöht worden. An der Hinterachse kommt eine Luftfederung zum Einsatz, die für mehr in Verbindung mit der adaptiven Dämpfung einen großen Einsatzradius von dynamisch bis komfortabel bieten soll.

Beim Design bleibt sich Jeep glücklicherweise seiner Linie treu. Alles wirkt ein wenig frische und moderner aber dennoch ist hier kein Zweifel das ein echter Grand Cherokee vor einem steht. Dieser wird in zwei Längenvarianten angeboten wobei die 5,20 Meter lange Siebensitzervariante L als Erstes auf den Markt kommen wird.

Unter der Haube kommt zum Markstart ein 3,6 Liter V6 Benziner mit 290 PS sowie ein 5,7 Liter V8 mit 357 PS auf den Markt. Welche Varianten im Frühjahr 2022 auf dem deutschen Markt angeboten werden und ob ein Diesel dabei sein wird ist noch unklar. Klar ist jedoch dass auch ein PHEV angeboten werden wird.

Im Innenraum hat Jeep alles verbaut, was derzeit technisch möglich ist. Dieser wirkt auf den ersten Blick nicht nur extrem gut verarbeitet, sondern setzt glücklicherweise nicht auf die gerade moderne Tesla-like-Touchscreen only Variante. Die wichtigsten Funktionen sind nach wie vor haptisch verfügbar.

Die Ausstattungsvielfalt ist besonders in den Linien Overland und Summit extrem gut ausgefallen. Feinstes Palermo-Leder umschmeichelt Fahrer und Beifahrer, ein 960 Watt Sound-System hingegen lässt die Gehörgänge frohlocken. Auch das automatisierte Fahren der Stufe 2 soll ab Ende 2021 möglich sein.

Jeep zeigt mal wieder wer der Leader auf dem Markt ist. Kein überflüssige Bling Bling, perfekte Alltags- und optionale Allradfähigkeiten, eine große Nutzlast und ein Ladevolumen von bis zu 2396 Litern ist der Grand Cherokee ein echter Allrounder der Mercedes und co garantiert das Leben schwer machen wird.

Fanaticar Magazin | Fotos: Jeep