Lexus führt in Deutschland leider eher ein Schattendasein, ansonsten ist die Premiummarke von Toyota aber sehr gefragt- besonders in den USA. Nun haben die Japaner nach 14 Jahren endlich die vierte Generation vorgestellt.

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Der basiert wie Toyota Land Cruiser und Tundra auf der TNGA-F Plattform und hat dazu geführt, dass er im Gegensatz zum Vorgänger gut 200 Kilogramm Speck verloren hat. Leider auch verschwunden ist der grandiose 5,7 Liter V8 Sauger, der von einem doppelt aufgeladenen 3,5 Liter V6 mit 415 PS ersetzt wurde. Dafür gibt es ordentlich Drehmoment von maximal 649 Nm, die von einer Zehngang-Automatik unter Kontrolle gebracht wird. Alternativ steht mit dem LX 500d noch eine Diesel-Variante mit 3,3 Liter V6-Twin-Turbo zur Auswahl.

Die richtige Bereifung vorausgesetzt ist der LX im Herzen noch ein echter Offroader überlässt den Ruhm aber lieber seinen Bruder Land Cruiser. Der LX konzentriert sich lieber darauf, seine Passagiere mit allem zu verwöhnen, was die Komfort-Menu-Karte hergibt. In der edelsten Variante Ultra Luxury sorgt eine Kombination aus feinster Materialwahl und modernster Technik für ein angenehmes Fahrerlebnis. Auch lässt es sich auf dem Rücksitz bequem arbeiten dank „VIP Grade“. Statt optional bis zu sieben Sitzen, stehen hier nur vier zur Verfügung, um maximalen Luxus zu gewährleisten.

Einen Chauffeur vorausgesetzt lässt sich der hintere Sitz gegenüber des Fahrers wie in einer Luxuslimousine ausfahren und gewährleistet so ein Maximum an Komfort. Hier kommt dann auch neben den zwei Monitoren an der Rückseite der Vordersitze auch ein Touchscreen in der Mittelkonsole zum Einsatz. Für den optimalen Sound haben wieder die Jungs von Mark Levinson gesorgt.

Schon im ersten Quartal 2022 sollen die ersten LX an die Kunden ausgeliefert werden. In Deutschland wird man den Luxus-Geländewagen leider vertreiben. Aber wir sind es ja mittlerweile gewohnt, dass uns die Leckerlies vorenthalten werden.

Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus