Im Spätsommer kommt die Produktion des neuen BMW 2er Coupé in die Gänge. Bis dahin versorgen uns die Bayern schon mal mit ersten Details des kompakten Sportlers.

Anzeige:

Was haben wir alle gebibbert und gezittert als man den 1er auf einmal über die Vorderachse rattern ließ. Denn BMW hüllte sich in Schweigen, ob das künftige 2er Coupe – insbesondere der fantastische M2 – sich auch mit frontbasierten Antrieb begnügen muss. Doch das Coupé darf – als einziger in der Kompaktreihe von BMW – weiterhin primär mit der Kraft der Hinterachse nach vorne geschoben werden. Von einer Cabriolet-Variante fehlt bisher jegliche Spur. Es wäre schade drum, wenn es nicht mehr kommen würde. Wer sich dann doch nach mehr Traktion sehnt, kann optional auch auf das Allradsystem xDrive zugreifen.

2022 BMW 2er Coupe (F42) | Fanaticar Magazin

Derzeit drehen die ersten Prototypen des BMW 2er Coupe ihre Runden über alle Test- und Rennstrecken dieser Welt. Dazu gehören natürlich härteste Alltagsbelastungen als auch extremer Stress auf Rennstrecken wie der Nordschleife. BMW redet von einem perfekten 50:50 Gewichtsverhältnis und auch die Reihe Sechs wird in den Top-Varianten wieder Platz unter der Haube nehmen dürfen.

Wieviele Motor- und Antriebsvarianten angeboten werden lässt BMW aber noch offen gibt aber einen Ausblick auf ein wenig M. Das BMW M240i xDrive Coupe wird dem Dreiliter-Reihensechser TwinPower Turbo 374 PS/275 kW entlocken.

2022 BMW 2er Coupe (F42) | Fanaticar Magazin

Das lässt viel Spielraum für den „echten“ M2. Der leistete in vorheriger Generation in der stärksten Variante bis zu 450 PS. Da der aktuelle M4 aber bei 480 PS anfängt, dürfte der „normale“ M2 irgendwo zwischen 400 und 450 PS liegen um den Respektsabstand zu wahren. Die Kraftübertragung beim BMW M240i xDrive wird von einem 8-Gang-Steptronic-Getriebe kontrolliert. Ob das neue 2er Coupe auch handgerissen bewegt werden darf geht nicht aus dem Pressetext hervor.

Optisch gibt es noch nicht viel zu sehen, außer dass man sich auch hier wieder für eine eher klassischere BMW-Front entschied. Der Kühlergrill ist frei von potenziellen Hasenzähnen-Witzen. Insgesamt scheint das 2er Coupe aber deutlich kantiger, straffer gezeichnet worden zu sein. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Aerodynamik so umfassend geändert, dass der Auftrieb an der Vorderachse um 50 Prozent reduziert wurde. Man darf gespannt sein wie das Endresultat aussehen wird.

2022 BMW 2er Coupe (F42) | Fanaticar Magazin

2022 BMW 2er Coupé CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH
BMW 2er Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 – 4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 186 – 120 g/km; vorläufige Werte gemäß WLTP)
BMW M240i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 186 g/km; vorläufige Wert gemäß WLTP)

Lesenwert
2019 BMW M2 Competition | Fanaticar Magazin

Hier geht es zum Fahrbericht des aktuellen BMW M2 auf Fanaticar

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW