AMG wird 55 Jahre alt. Nicht 50 oder 60, nein 55. Warum man das feiern muss, weiß keiner. Aber für die Fans der Marke gibt es immerhin Sondermodelle und ganz viel Gepose. 

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Gegründet wurde AMG am 01. Juni 1967 von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Großaschenbach. Der Erfolg kam 1971 mit dem radikal umgebauten Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 der bei den 24 Stunden von Spa-Francochamps erringen konnte. Der kultige Spitzname des Rennwagens: Die Rote Sau. Mercedes zeigte sich beeindruckt, zückte erst einen Kooperationsvertrag und stieg dann 1998 zu 51 Prozent und 2005 dann zu 100 Prozent ein.

Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG - Fanaticar

Und es klappte. Die Kunden rissen dem BMW M Konkurrenten die Fahrzeuge quasi schon fast vom Laufband weg. Die größten Highlights dürften hier bis dato der CLK-GTR-AMG, der CLK DTM AMG und natürlich der erste von AMG selbstständig entwickelte SLS AMG gesehen werden.

Der Erfolg gibt Mercedes bis heute recht, auch wenn ein AMG heutzutage nicht mehr so ehrfürchtig gesehen wird, da sich auch das Ziel-Publikum massiv verändert hat. Die sonst so typische, zeitlose Eleganz des Schwaben-Sterns wich einem eher jüngeren Zielpublikum zugeneigten Proleten-Linie, abgesegnet von Chef-Designer Gordon Wagner.

Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG & SLS AMG GT3 - Fanaticar

Mittlerweile hat man bei Mercedes-Benz wohl auch die Zeichen der Zeit verstanden und versucht Schadensbegrenzung. Man will weg von schnödem Alltagspublikum zu nicht weniger als der größten Luxusmarke der Welt. Das könnte durchaus gelingen, aber bis dahin muss der ramponierte Stern erstmal wieder fit gemacht werden, bis er glänzt. Geld und Profit sind natürlich wichtig für einen Weltkonzern, aber Image ist am Ende unbezahlbar. Und davon hat Mercedes eine Menge eingebüßt.

Feiern wird Mercedes-AMG das seltsame Jubiläum der „Luxus-Marke“ natürlich mit Star-Power und TikTok Clips. Na dann mal alles Gute.

Fanaticar Magazin | Foto: Mercedes-AMG // MarioRoman Pictures