Jaguar zelebriert das 75 Jahre Fahrspaß mit besonderen Editionen vom F-Type. 

Anzeige:

1948 brachte Jaguar XK120 auf den Markt. Neben einer zivilen Variante kam auch schnell eine Rennversion auf dem Markt. Jaguar festigte sich einen Ruf als noble Sportwagenmarke. Es folgten weitere Legenden wie zum Beispiel C-Type , D-Type und natürlich der famose E-Type. Letzter ist nach wie vor ein Paradebeispiel für grandioses Design. Tatsächlich war man aber auch schon 1936 mit dem SS 100 sportlich unterwegs. 

Um diese Ikonen zu ehren, bringt Jaguar nun eine besondere Variante des F-Type auf den Markt. Das Sondermodell 75 kommt wahlweise mit 450 PS (331 kW) oder in der Top-Variante R mit 575 PS (423 kW) auf den Markt. Beide sind mit einem Kompressor V8 bestückt. Für die Basis steht optional Allrad parat, der R ist serienmäßig damit bestückt. 

2023 Jaguar F-Type 75 | Fanaticar Magazin

Für einen noch direkteren Kontakt zur Straße wurden das Fahrwerk, das Lenkgefühl oder auch die Schaltpunkte der Automatik nochmals verfeinert, um ein präziseres Handlings zu ermöglichen. Optisch gibt es ab Werk 20-Zoll-Felgen und jede Menge Details wie die Silhouette des F-Type an den vorderen Kotflügeln. Preislich geht es ab 105.500 Euro los. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Jaguar