Der neue BMW M2 kommt mit 460 PS und verzichtet entgegen dem Trend auf Downsizing. Er darf noch einmal richtig durchdrehen.
Design BMW M2 (2023) | Mehr Kante
Das Design des neuen BMW M2 Coupe dürfte durchaus für Diskussionen sorgen. Mit dem Mut zur Kante bewegt sich der Bayer irgendwo in der Mitte des bulligen Proleten Charmes des 1er M (Fahrbericht) und der Eleganz des M2 (Fahrbericht). Tatsächlich wird man das Gefühl nicht los, dass hier der legendäre M3 E30 Pate gestanden hat. Ein wenig 80s Vibe hat noch nie geschadet- so what?
Freudiger weise wurde der Kühlergrill hier weiterhin in altbekannten Maßen gehalten. Dennoch bekommt der potente Sechszylinder durch den unteren Stoßfänger und den mächtigen Lufteinlässen mehr als genug Frischwind. Um genug Platz für die M-Technik zu offenbaren, wurde das Heck satte sechs Zentimeter in die Breite gezogen. Auch bei der Länge hat der BMW M2 mit 4.575 Millimetern im Gegensatz zu den Vorgängern nochmal ordentlich zugelegt.
Innenraum BMW M2 (2023) | Curved Inclusive
Auch BMW setzt künftig auf die Kombination auf zweier Bildschirme im Breitbildformat. Die Kombi aus 12,3 Zoll-Instrumentendisplay und 14,9 Zoll Touchscreen kommt in einem Curved-Design daher. Kontrolliert wird das ganze entweder per Touch, Sprache oder weiterhin auch mit dem nahezu perfekten I-Drive-Controller in der Mittelkonsole.
Auch sonst kommt der typische M-Trim zum Einsatz und optional gibt es sogar M-Carbon -Schalensitze für den besonders intensiven Einsatz auf der Rennstrecke. Bei der Technik braucht man nicht viel zu sagen. Hier ist der BMW M2 natürlich wieder mit dem Besten was der Markt hergibt ausgestattet, wobei natürlich bei dem einen oder anderen Gimmick noch mal der Geldbeutel optional bedient wird.
Motor / Fahrwerk BMW M2 (2023) | 460 PS auf die Hinterachse
Die Technik des BMW M2 wurde weitestgehend dem BMW M4 (Fahrbericht) entnommen. So kommt auch hier der famose Dreiliter-Bi-Turbo-Reihensechser zum Einsatz. Um nicht ganz respektlos daherzukommen, gibt es hier 20 PS weniger als beim M3 /M4. Geschaltet wird wahlweise per Hand oder Automatik. Damit geht es dann in 4,3 (Hand) beziehungsweise 4,1 (Automatik) Sekunden von 0 auf 100 km/h. Maximal gibt es bis zu 550 Nm auf die Hinterachse. Wer das M Drivers Package ankreuzt, darf statt 250 km/h bis zu 285 km/h schnell über die Autobahn huschen.
Tatsächlich hat man sich aber dennoch bemüht, die Tugenden des M2 zu bewahren. Denn die Vorgänger waren immer gerne etwas freudiger mit dem Hintern am Schwenken. Dazu kommt ein 50:50 Verhältnis und ein serienmäßig verbautes M-Sperrdifferenzial mit bis zu 100 Prozent Wirkung. Damit dürfte sich der BMW M2 wieder mal spielend einfach bewegen lassen.
Gibt es noch etwas zu meckern? Ja! Der neue BMW M2 ist ganz schön fett geworden. Satte 1,7 Tonnen bringt das Coupe auf die Waage. Das ist natürlich verständlich, bei all der verbauten Technik, aber dennoch ein ordentlicher Batzen. Dem Fahrspaß dürfte das aber nicht im Wege stehen. Dennoch wird man ja mal kurz meckern dürfen.
Fazit BMW M2 (2023) | Ein letzter Old School Beat
Ein letztes Mal darf der BMW M2 sich ohne lästige E-Technik entfalten. Quer gehen und dabei den Reihensechser wild grölend zuzuhören, das ist noch echte Old School Musik. Und deswegen ist auch das Design gar nicht so uncharmant geraten. Es wirkt wie ein Abschied auf eine alte Ära. Und da investiert man doch gerne mindestens 72.800 Euro, oder?
Technische Daten BMW M2 Coupe (2023) G87
- Motor: Bi-Turbo-Reihensechser
Hubraum: 2.993 cm³ - Leistung: 460 PS / 338 kW
- Drehmoment: 550 Nm bei 2.650 -5.870 U/Min
- Antrieb: Hinterrad
- Verbrauch kombiniert: 9,8-9,6 l/100 km²
- CO?-Emissionen kombiniert: 222-218 g/km²
- Beschleunigung (0 – 100 km/h): 4,1 s (4,3s)
- Höchstgeschwindigkeit: optional 250 km/h (285 km/h optiona)
- Abmessungen (L/B/H): 4.580 mm /1.887 mm /1.403 mm
- Gewicht: 1.700 kg
- Tankvolumen: ca. 52 l
- Grundpreis: ab 72.800,00 Euro
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW