Der von 1977 bis 1995 gebaute Porsche 928 sollte eigentlich der ultimative Nachfolger des 911 werden. Dies sollte ihm nie gelingen. Dennoch hatte der luxuriöse GT seinen ganz besonderen Charme, den Nardone Automotive mit einem wunderbaren Restomod wieder aufleben lassen. 

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Nardone Automotive war dabei sehr bedacht, den Charakter beizubehalten. So wurden am Exterieur die Kotflügel verbreitert und mit Carbon bestückt. Front und Hecklichter sind jetzt mit moderner LED-Technologie versehen worden. Die legendären Klappscheinwerfer bleiben dabei vorne vorhanden. Hinten kommt wie auch bei den aktuellen Porschemodellen ein durchgehendes Leuchtband zum Einsatz. 

Porsche 928 // Nardone Automotive | Fanaticar Magazin

Die Felgen behalten ihren klassischen Retro Charme, sind aber nun mit 18-Zoll Durchmesser zwei Zoll größer als beim Original. Bei den Gummis setzt man auf Michelin Pilot Sport 5, hinter den Felgen lauter eine bissige Sportbremsanlage. 

Auch der Innenraum ist eine wunderbare Symbiose aus Klassik und Moderne. Alles wirkt super aufgeräumt und wird mit dem Porsche Classic Management System kombiniert. Diese wurde eigenes für Porsche Klassiker entworfen und lässt unter anderem die Nutzung von Apple Car Play zu. Statt analoger Instrumente gibt es einen digitalen Tacho, der aber auch sehr harmonisch integriert wurde. 

Porsche 928 // Nardone Automotive | Fanaticar Magazin

Unter der Haube bleibt man allerdings Old School. Auch hier wummert immer noch ein V8, allerdings mit deutlich mehr Power. Ganze 400 PS können jetzt abgerufen werden. Das sind immerhin 50 PS mehr als damalige Topmodell 928 GTS. Bei der Schaltung wird noch mit der Hand gerissen. Sechs-Gänge warten darauf, den V8 hochzudrehen. Ein Sperrdifferential sorgt auch auf kurviger Straße für die nötige Stabilität. 

Erstmals zu sehen sein wird der Nardone Automotive Porsche 928 auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed. Limitiert wird das Schmuckstück sein, aber aufgrund des Preises von mindestens 480.000 Euro dürfte dieser besondere 928 trotzdem eine absolute Rarität auf der Straße bleiben. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Nardone Automotive