Auch Abarth wird vor der Elektrifizierung nicht geschont. Den Anfang macht der 155 PS starke Abarth 500e Scorpionissima, von dem es allerdings nur 1949 Stück geben wird. 

Die Abarth Variante des Fiat 500e macht keine Kompromisse und beschleunigt in gerade mal sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei hat die Vorderachse mit dem direkten Push von 235 Nm ordentlich zu tun. Wer den Stachel auch mal ruhen lassen will, geht in den Turismo Mode, der die Leistung zugunsten höherer Reichweite auf 135 PS / 100 kW drosselt. In dem Modus lässt sich die One-Pedal-Funktion auch perfekt auskosten. 

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2023 Abarth 500e | Fanaticar Magazin
2023 Abarth 500e | Fanaticar Magazin

An der Ladestation saugt sich der freche Italiener den Strom mit zu 85 kW in seine elektrischen Venen. So sind 80 Prozent in rund 35 Minuten möglich. Für alte Nostalgiker bietet Abarth zudem einen Sound-Generator an, der an den Sound von Benzinmotoren erinnern soll. Muss nicht sein, aber bestimmt werden einige davon begeistert sein. 

Der Abarth 500e Scorpionissima ist hochwertig ausgestattet und kommt wahlweise in den Farben Acid Green und Poison Blue. Der Innenraum sorgt unter anderem mit Materialien aus Alcantara für einen echten Racing-Look. Das Sportlederlenkrad sorgt hingegen dank 12-Uhr-Markierung für Übersicht auf dem Rennasphalt. 

2023 Abarth 500e | Fanaticar Magazin
2023 Abarth 500e | Fanaticar Magazin

Preislich geht es ab 43.000 Euro los. Wer das Cabrio ordern möchte, muss mit 46.000 Euro nochmals tiefer in die Tasche greifen. Der Abarth 500e Scorpionissima ist ab sofort bestellbar. 

Tatsächlich kann man aber auch mit den regulären Fiat 500e Modellen nichts falsch machen. 
2022 Fiat 500e Cabriolet - Alina Muschalik | MarioRoman Pictures
Fiat 500 e -Nastya Rollerskates | MarioRoman Pictures

Fanaticar Magazin | Fotos: Abarth / Stellantis / MarioRoman Pictures (2)