Hyundai macht uns den Ioniq 6 direkt schmackhaft. Zum Marktstart in Europa gibt es eine auf 2.500 Exemplare limitierte First Edition. Davon sind allein 1.000 nur für Deutschland vorgesehen. Und hier gilt – First come, first serve. 

Die schicke Elektro-Limousine kommt mit Vollausstattung. Das inkludiert neben einer umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung auch die große 77,4 kWh Batterie sowie Allradantrieb. Spätestens beim Preis von 66.400 Euro ist man sich bewusst, dass Hyundai durchaus im Premiumsegment mitschwimmen möchte.  

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2022 Hyundai Ioniq 6 First Edition | Fanaticar Magazin

Dafür bekommt der Kunde aber auch durchaus was geboten. Neben einem mutigen Design, welches an die Stromlinienfahrzeuge der 20er und 30er Jahre erinnern soll, sind vier Lackfarben verfügbar. In den Radkästen schlummern mächtige 20-Zoll-Walzen in mattschwarz, zusätzlich gibt es weitere schwarz lackierte Elemente, um die Sportlichkeit zu unterstreichen. Auch beim Innenraum hat Hyundai für einen angenehmen Look gesorgt. 

Die Hyundai Ioniq 6 First Edition kommt zwar mit 519 Kilometer nicht ganz so weit wie die Variante mit Hinterradantrieb, aber dennoch ist die mögliche Reichweite deutlich höher als bei den meisten Mitbewerbern. Dazu kommt noch der große Vorteil der 800-Volt-Technologie. Die richtige Ladesäule vorausgesetzt gibt es bis zu 240 kW schnellen Saft in die Batterie. Nach 15–20 Minuten sind schon wieder gut 80 Prozent erreicht.

2022 Hyundai Ioniq 6 First Edition | Fanaticar Magazin

Derzeit verfügen in Deutschland nur Audi beim E-tron GT und Porsche beim Schwestermodell Taycan über eine solche Technologie. Und die bewegen sich in einer ganz anderen Preisdimension.  Dementsprechend ist der Ioniq 6 in der First-Edition schon direkt wieder ein Schnapper. Aber wie gesagt – First come, first serve. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai