25 Jahre weilt der quirlige Flitzer MX-5 von Mazda bereits unter uns. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die damals so bieder wirkenden Japaner eines der bis meistverkauften Cabriolets auf die Pneus stellen würde. Um das zu feiern, wurde die vierte Generation des MX-5 zeitgleich in Barcelona, New York und Tokyo vorgestellt. Und die kann sich sehen lassen.
Auch der neue Roadster steht im Zeichen der neuen Designsprache „Kodo-Soul in Motion“. Er wirkt besonders in der Front deutlich erwachsener und angriffslustiger, aber ist dennoch sofort als MX-5 wiederzuerkennen. Besonders Freunde der dynamischen Fortbewegung dürften sich freuen, denn der MX-5 hat im Gegensatz zum Vorgänger über 100 Kilogramm abgespeckt, was ihn wieder zu dem macht, was er sein soll: ein leichtfüßiger Sportler mit einer perfekten 50:50 Ausbalancierung.
Bei den Motoren bleibt Mazda dem Minimalismus treu. Ein 1,6 Liter Vierzylinder mit 130 PS und ein 2,0 Liter Vierzylinder mit 160 PS befeuern die Hinterachse des MX-5. Klingt erst einmal nach wenig Power, aber wenn man bedenkt, dass der Roadster gerade mal eine Tonne auf die Waage bringt, ist das mehr als ausreichend, um die Mundwinkel anheben zu lassen.
Doch neben der neuen attraktiven Außenhülle hat Mazda auch viel Wert darauf gelegt, sich dem bis dato eher günstig anmutenden Interieur anzunehmen. Die Materialien wirken nun deutlich wertiger. Dennoch bleibt es beim herrlich puristischem Cockpit, das Fahrer und Beifahrer mit unnötigen Knöpfen verschont Hinzugesellt hat sich eine frei stehendes Anzeige. Das Verdeck lässt sich wie immer mit einer Handbewegung öffnen und nach hinten schmeißen, die Klappdachvariante folgt etwas später. Wie teuer der neue MX-5 werden wird, wissen wir leider noch nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden. Bis dahin viel Spaß mit den ersten Bildern.
Fanaticar Magazin | Fotos: Mazda
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