Mercedes-Benz hat seine Kompakt-SUVs GLA und GLB überarbeitet, wovon auch die AMG-Versionen profitieren.

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Neue optische Highlights sind die Frontschürze mit AMG Wappen, Lichtsignaturen für Frontscheinwerfer und Heckleuchten sowie farblich angepasste Radhausverbreiterungen beim GLA. LED-Technologie ist nun serienmäßig, und Multibeam-Frontscheinwerfer sind optional verfügbar. Die GLA 35 4MATIC und GLB 35 4MATIC Modelle haben jetzt einen Riemengetrieben-Starter-Generator (RSG) und ein 48-Volt-Teilbordnetz.

Mercedes-AMG GLB 35 4MATIC | Fanaticar Magazin
Mercedes-AMG GLB 35 4MATIC | Fanaticar Magazin

Der RSG dient als Mild-Hybrid und ermöglicht zusätzliche Leistung sowie Segeln und Rekuperieren für erhöhte Effizienz. Die 48-Volt-Technologie verbessert auch den Komfort. Das Interieur bietet das neueste AMG Performance Lenkrad und ein aktualisiertes MBUX-Infotainmentsystem.

Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 306 PS und verteilt die Kraft über das AMG Speedshift DCT 8G-Getriebe und den AMG Performance 4MATIC Allradantrieb. Der GLA 35 4MATIC beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der GLB 35 4MATIC 5,5 Sekunden benötigt. Beide Modelle erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC | Fanaticar Magazin

Neue Leichtmetallräder sind für alle GLA- und GLB-Modelle erhältlich, ebenso wie neue Polsterbezüge für Sportsitze oder optionale AMG Performance Sitze. Dazu sind die Artico Ledernachbildungen oder regulär Ledersitzbezüge in neuen Farben verfügbar, und offenporiges Lindenholz in Braun ergänzt die optionalen Zierelemente.

Verbesserte Fahrassistenzsysteme bieten Funktionen wie den Aktiven Spurhalte-Assistenten, der nun durch sanften Lenkungseingriff statt über das ESP-System korrigiert. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt Längseinparken und bietet 360-Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken mit 3D-Bildern. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz