Für die Mercedes-Maybach S-Klasse gibt es jetzt eine „nachhaltige“ Plug-In-Hybrid-Variante. 

Nach wie vor versucht Mercedes-Benz mit der Untermarke Mercedes-Maybach in die Sphären von Rolls-Royce und Bentley zu gelangen. Dabei setzen die Schwaben jetzt auch auf Marketing-Nachhaltigkeit. So wird der Mercedes-Maybach S 580 e der erste Plug-In-Hybrid der Marke.

Anzeige:

Das zunächst nur für den chinesischen Markt erhältliche Premium-Modell bringt neben einem 367 PS/270 kW starken Reihensechser-Turbo noch einen 150 PS/110 kW starken Elektromotor mit sich. Insgesamt gibt es also 510 PS an Systemleistung. Laut Hersteller sollen somit bis zu 100 Kilometer rein elektrisch möglich sein.

2023 Mercedes-Maybach S 580 e PHEV - Fanaticar Magazin
2023 Mercedes-Maybach S 580 e PHEV – Fanaticar Magazin

Bei der Fahrleistung gibt es nichts zu meckern. In gerade mal 5,1 Sekunden schießt die Limousine von 0 auf 100 km/h rennt elektrisch bis zu 140 km/h und im Team bis zu 250 km/h. Das maximale Gesamtsystemdrehmoment wird mit 750 Nm angegeben.

Und auch wenn der Mercedes-Maybach S 580 e schon in der Basis sündhaft teuer ist lässt sich Mercedes die Option auf Schnellladen mit bis zu 60 kW nochmals vergolden. Wer hier spart darf nur mit gerade mal 11 kW den Strom aus der Leitung ziehen. Für den gute betuchten Käufer natürlich maximal ein müdes Lächeln wert aber dennoch frech. Bei Fahrzeugen wie einem Mitsubishi Eclipse Cross PHEV ist diese Möglichkeit serienmäßig verbaut.

Tatsächlich darf man das Modell als Lückenfüller sehen da man die Weichen eh auf komplette Elektrifizierung gestellt hat. Dementsprechend wird auch die unnütze Marke Mercedes-EQ wieder verschwinden da sich die E-Modelle in den alten Nomenklaturen einfügen werden. Noch in diesem Jahr soll zudem das erste rein elektrische Maybach-Modell vorgestellt werden. Hoffentlich muss man da nicht auch optional das Schnellladen bezahlen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz