Wer ein Elektroauto kaufen möchte, wird primär in der SUV-Sparte bedient. Mit dem Astra Electric Sports Tourer gibt es endlich auch mal ein echtes Vernunftsauto für den Alltag. 

Mal abgesehen vom MG 5 und dem Plattformbruder Peugeot e 308 SW ist dieser Markt leider noch dünn besiedelt und wird es wohl auch bleiben. Umso weniger Konkurrenz für den Rüsselsheimer. 

Anzeige:
2023 Opel Astra Electric Sports Tourer | Fanaticar Magazin
2023 Opel Astra Electric Sports Tourer | Fanaticar Magazin

Im Unterboden verrichtet ein 54 kWh großes Lithium-Ionen-Batterie-Paket sein Werk. Der bringt es auf 156 kW (115 kW). Enttäuschenderweise wird das gewissermaßen sofort anstehende maximale Drehmoment von 270 Nm nur auf die Vorderachse gebracht. Andere Hersteller wie Volkswagen und jüngst auch Volvo wissen es mittlerweile besser. Der Vorwärtstrieb endet bei 170 km/h. 

Die maximale Reichweite wird mit bis zu 416 Kilometer angegeben, was im Realbetrieb für ungefähr 250 bis 300 Kilometer reichen sollte. Im reinen Stadtverkehr dürfte der Opel Astra Electric Sports Tourer sogar noch näher an den WLTP Verbrauch rücken. 

2023 Opel Astra Electric Sports Tourer | Fanaticar Magazin
2023 Opel Astra Electric Sports Tourer | Fanaticar Magazin

Geladen wird mit bis zu 100 kW an einem Schnellader, an der heimischen Wallbox sind bis zu 11 kW drin. Der Kofferraum schluckt zwischen 516 und 1663 Liter an Volumen und das Infotainment kann über zwei 10-Zoll-Displays gesteuert werden, wovon einer als reines Cockpit-Display dient und der andere via Touch gesteuert werden kann. 

Auch hier darf man der Förderung danken, denn auch wenn die Preise noch nicht kommuniziert wurden, wird der Astra Electric wohl bei ungefähr 40.000 Euro starten. Der Bestellstart ist für Frühjahr 2023 eingeplant. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Opel / Stellantis