Der e-tron ist Geschichte, es lebe der Q8 e-tron. Mit frischem Design und deutlich mehr Reichweite positionieren die Ingolstädter das Elektro-SUV neu. 

Der Audi e-tron bekommt eine neue Klassifizierung. Als Q8 ist er nun offiziell im High-End-Segment einsortiert. Mittlerweile wurden rund 150.000 Exemplare von dem Elektro-SUV verkauft. Doch nicht nur der Name erhielt ein Upgrade.

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Das größte Manko beim Audi e-tron war die Reichweite. Im Realbetrieb waren kaum mehr als 300 Kilometer drin. Hier hat man ordentlich nachgebessert und die WLTP Reichweite auf 582 Kilometer in der regulären und auf bis zu 600 Kilometer laut WLTP in der Sportback-Variante gesteigert.

2023 Audi Q8 e-tron | Fanaticar Magazin
2023 Audi Q8 e-tron | Fanaticar Magazin
Audi Q8 e-tron – Maximal 500 PS

Es stehen jeweils drei Varianten mit Allrad zur Wahl. Der Einstieg beginnt mit dem Audi Q8 Sportback 50 e-tron (Sportback) mit 340 PS (250 kW), 664 Nm an maximalen Drehmoment und bis zu 505 Kilometer Reichweite. Der Audi Q8 55 e-tron bringt es auf 408 PS (300 kW) und kommt in der Sportback Variante bis auf 600 Kilometer Reichweite.

Mehr Power, aber dafür weniger Reichweite offenbart der Audi SQ8 e-tron. Hier darf der Asphalt mit 503 PS (370 kW) und einem maximalen Drehmoment von 973 Nm kämpfen. Die S-Variante darf gnädigerweise 10 km/h schneller fahren als die regulären Versionen, also 210 km/h.

2023 Audi Q8 e-tron | Fanaticar Magazin
2023 Audi Q8 e-tron | Fanaticar Magazin
Audi Q8 e-tron Ladeleistung – Maximal 170 kW, 22 kW nur optional

Trotz vorhandener Technologie bietet Audi aber leider immer noch keine 800-Volt-Power für den Q8 e-tron an. Wer die Basis ordert, muss mit 150 kW klarkommen, ab dem 55er gibt es immerhin 170 kW. An der entsprechenden Ladesäule sollen hier in 31 Minuten 80 Prozent geladen sein. Etwas frech ist die Möglichkeit einer 22 kW AC Ladeleistung. Die gibt es nämlich nur optional. Regulär sind bis zu 11 kW drin. In der Hinsicht muss sich Audi nicht wundern, wenn sie von Kia, Hyundai und vor allem Genesis haushoch überholt werden.

Audi hat zudem ordentlich an der Fahrdynamik gearbeitet. So bietet der Hinterachsmotor elektrische Torque Vectoring. Das adaptive Fahrwerk lässt sich je nach Fahrsituation um insgesamt 76 Millimeter variieren und auch die Lenkung wurde für ein direkteres Feedback überarbeitet. Auch die Aerodynamik wurde nochmals angepasst.

Ansonsten wird die Straße optional mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgeleuchtet und per Smartphone lässt sich das Auto bequem in enge Parklücken einparken. Der Innenraum bewegt sich wie gewohnt auf Oberklasse-Niveau und auf Wunsch gibt es nachhaltige Materialien für das gute Gewissen.

Natürlich kann auch Audi das touchen nicht lassen und verlässt sich beim Infotainment auf zwei Touch-Sceen-Displays mit 10,1 und 8,6 Zoll. In Deutschland sind alle Q8 e-tron serienmäßig mit MMI Navigation Plus inklusive WLAN-Hotspot ausgestattet. Der Marktstart in Deutschland ist für Ende Februar 2023 geplant. Preislich geht es bei 74.400,00 Euro los.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi