Der grandiose Porsche Cayenne Turbo GT verabschiedet sich aus Deutschland. Als Ersatz kommt der 739 PS (544 kW) starke Turbo E-Hybrid zum Einsatz. 

Das ist jetzt nicht unbedingt freiwillig geschehen, aber Porsche muss sich nun mal an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten, die aufgrund, sagen wir mal, interessanter Politik aufgestellt wurden. Der Turbo E-Hybrid ersetzt den Turbo GT in den überwiegenden Teilen der EU, Japan, Hongkong, Taiwan und Singapur. 

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2024 Porsche Cayene Turbo E-Hybrid | Fanaticar Magazin

Verzichtet werden muss deshalb aber nicht. Immerhin gibt es mit 739 PS (544 kW) den stärksten Cayenne aller Zeiten, der zudem in gerade mal 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Maximal sind bis zu 295 km/h drin.  Wer das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupe mit GT-Paket ordert, bekommt sogar einen 3,6 Sekunden Sprint und bis zu 305 km/h spendiert. 

Unter der Haube arbeitet ein 599 PS (441 kW) starker V8-Bi-Turbo zusammen mit einem 176 PS (130 kW) starken Elektromotor. Die bringen es im Team auf ein gewaltiges Drehmoment von maximal 950 Nm. Wer sich im Zaum halten kann, kommt mit der 25,9 kWh Batterie bis zu 82 Kilometer weit. An einer 11 kW Säule ist diese in rund zweieinhalb Stunden wieder aufgeladen. 

2024 Porsche Cayene Turbo E-Hybrid | Fanaticar Magazin

Wie es sich für ein Spitzenmodell gehört, ist der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid schon ab Werk reichhaltig ausgestattet, was unter anderem ein adaptives Fahrwerk und Porsche Vectoring Plus (PTV Plus) beinhaltet. Die praktische Hinterradlenkung oder auch die Porsche Dynamik Chassis Control (PDCC) sind hingegen nur optional verfügbar. 

Wer das Beste herausholen möchte, ordert sich das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupe mit GT-Paket und erhält neben verbesserten Fahrwerken auch ein Setup welches mit dem originalen GT mithalten soll. Etliche Optimierungen wie eine Tieferlegung um 10 Millimeter, die Porsche Ceramic Composite Brake, ein vergrößerter Radsturz an der Vorderachse und oder auch die Inkludierung von PDCC und Hinterachslenkung garantieren höchsten Fahrspaß. 

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Auch wenn der Turbo GT hierzulande Geschichte ist, bietet der Cayenne Turbo E-Hybrid eine gelungene Alternative. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist der Cayenne schon vom Grundprinzip kein Rennwagen, sondern ein Reisewagen. Da reicht es den meisten Kunden aus, dass hier längsdynamisch immer noch ein Prädator der Spitzenklasse unterwegs ist. 

Günstig wird das alles natürlich nicht. Der Über-Porsche ist im Jahresverlauf 2023 ab mindestens 176.324 Euro bestellbar. Die Coupe-Variante beginnt ab 179.775 Euro. Wer sich das empfehlenswerte GT-Paket gönnen möchte, zahlt mindestens 208.454 Euro. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche