Im Rahmen des immer schneller vorranscheitenden Switches von Verbrenner- auf Elektromobilität ist auch immer wieder das Thema Brennstoffzelle ein heiß diskutiertes Thema. Nun hat sich auch Land Rover dafür entschieden dieses Konzept mit einem Prototypen auf Basis des New Defender zu testen.

Anzeige:

Der wasserstoffgetriebene Brenstoffzellen-Defender soll Ende des Jahres in UK den Testbetrieb aufnehmen. Auf der to-do Liste stehen unter anderem Aspekte wie Offroad-Tauglichkeit und natürlich Verbrauch. Das Thema Wasserstoff wird von den meisten Herstellern fast nur noch nebensächlich angefasst, der Nutzen scheint eher im Bereich der großen Nutzfahrzeuge zu sein.

Man darf gespannt sein, welche Ergebnisse dieser besondere Defender am Ende liefern wird. Zwar lässt man sich im Gegensatz zu Jaguar noch ein wenig mehr Zeit mit der kompletten Elektrifizierung aber schlussendlich will der Konzern die Auspuffemissionen bis spätestens 2036 auf null reduzieren. So oder so, die Autowelt wird elektrisch – mal schauen, ob die Brennstoffzelle hier den ergänzenden Anschluss finden wird.

Fanaticar Magazin | Fotos: Land Rover