Es ist mittlerweile Tradition, dass VW-Auszubildende zum legendären GTI-Treffen am österreichischen Wörthersee ein besonderes Konzept vorstellen. Corona-bedingt fällt das Treffen wieder aus, aber trotzdem ließ man es sich nehmen wieder einen ganz besonderen Golf zu präsentieren.

Anzeige:

Der „Skylight“ basiert auf dem aktuellen Golf 8 GTE und soll eine Inspiration am Himmelslicht und der Elektromobilität repräsentieren. Und so finden sich auf der weißen Grundkarosserie und im Exterieur überall Akzente in Lapiz Blue und Catalina Blue wieder. Besonders schick kommen in diesen Fall die blauen 20-Zoll Felgen zur Geltung. Dazu gibt es sportliche Seitenschweller und Heckspoiler vom Golf 8 R.

Der Motor blieb unangetastet. Mit einer Systemgesamtleistung von 245 PS ist er eh schon bestens für schnelle Fahrten gerüstet. Dafür gibt es aber zusätzlich ordentlich Druck in Form einer Soundanlage mit nicht weniger als 3110 Watt.

Weil die Auszubildenden davon ausgehen, dass Automobile künftig immer mehr aus den Städten verbannt werden, wurde auch noch ein elektrisches Mellow-Board im Kofferraum verstaut. Damit geht es mit bis zu 45 km/h durch den urbanen Dschungel.

Insgesamt ein schönes Projekt, das zeigt, was man aus einem Serienmodell noch herausholen kann. Aber wenn wir mal ehrlich sind, hätten wir uns natürlich auch noch was richtig giftiges gewünscht. Das spart sich Volkswagen garantiert für das nächste reale Wörthersee-Treffen auf. Der 13. Wörthersee Golf kann direkt in Wolfsburg in der Halle 103 des Stammwerkes besichtigt werden.

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen