Mit dem radikalen Reset der besonders bei Rentnern beliebten A-Klasse hatte Mercedes-Benz genau den richtigen Riecher bewiesen. Die neue, deutlich dynamischere A-Klasse erwies sich als absoluter Bestseller, ebenso wie die Plattformbrüder GLA, CLA und CLA Shooting Brake. Europa-Zyklustypisch bricht im dritten Jahr die Halbzeit an, was zur Folge hat, dass die Modelle in vielen Details überarbeitet werden. Mercedes-Benz bemühte sich dabei, die Wünsche vieler Kunden nach mehr Komfort ohne Abstriche in der Dynamik umzusetzen. Optisch sorgt eine stärke gefeilte Frontstoßstange für einen kraftvolleren Auftritt. Unterstrichen wird diese noch von dem Diamantgrill und den neuen LED High Performance- Scheinwerfern, welche beim A 45 AMG serienmäßig verbaut sind. Ebenso neu gestaltet wurden die Heckleuchten. Der Innenraum verzückt immer noch mit einer ansprechenden Optik, das etwas deplatziert wirkende LCD-Display fällt mit nunmehr 20,3 cm (8 Zoll) sogar noch eine Nummer größer aus als zuvor. Besonderer Augenmerk galt hier der Intigration von Smartphones. So werden ab Anfang 2016 die Infotainmentsysteme Apple CarPlay (für iPhone Besitzer) und MirrorLink verfügbar sein. Dazu gibt es neue Farben und und Materialien für die Oberflächen im Interieur der Mercedes-Benz A-Klasse.
Rennsportfans dürfen sich über das Sondermodell „Motorsport Edition“ besonders freuen. So sind Elemente der Stoßfängerverkleidungen vorn und hinten petrolgrün lackiert und die gleiche Farbe findet sich am Felgenhorn der AMG Leichtmetallräder. Den AMG Heckflügel zieren ebenso petrolgrüne Akzente wie die Außenspiegel (nur in Verbindung mit A 250 Sport und A 250 Sport 4MATIC). Auch der Innenraum setzt auf Petrolgrüne Zierelemente, die der Sonderedition eine ganz besondere Note geben. Erhältlich ist sie für alle Motorisierungen ab A 200 / A 200d (Ausnahme A 45 AMG).
Kräftiger denn je, tritt der Mercedes-AMG A45 auf. Mit einer Leistungssteigerung von 21 PS kommt der neue Hochleistungs-Kompaktwagen auf nunmehr 381 PS (280 kW). Das Drehmoment des handgefertigten Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Aggregats kommt nunmehr auf maximal 475 Nm. Dank des Allradsystems 4Matic ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden absolviert – 0,4 Sekunden schneller als beim Vorgänger. Erstmals erhältlich ist auch das optionale Vorderachs-Sperrdifferenzial. Wie Mercedes-AMG den Verbrauch von 6,9 Liter realisiert haben will, wird ein großes Geheimnis bleiben, der Vorgänger schaffte diesen Verbrauch auf unserem Trip noch nicht mal unter absoluten Idealbedingungen. Macht nichts, Spaß soll er machen!!! Wer es noch sportlicher haben will greift auf das AMG Dynamic Plus Paket zu welches unter anderem eine zweistufige adaptive Dämpferverstellung beinhaltet. Verschiedene Fahrmodi runden den Fahrspaß mit dem A 45 weiter ab. Die neuste Generation der A-Klasse kann ab dem 03. Juli 2015 bei den Händlern bestellt werden.