Und dann siehst du die nächste Kurve und machst dich bereit. Alles in dir schreit das kann nicht gut gehen mit 2,2 Tonnen unter dem edlen Blechkleid. Aber der Bentley Continental GT V8 pfeift auf physikalische Gesetze und lässt sich mit beängstigender Leichtigkeit ums Eck zirkulieren. Er kann-, wenn er soll. Aber eigentlich ist er ein richtig lässiger Typ, der es gar nicht so eilig hat.

Anzeige:

Mit der neusten Generation des Continental GT hat Bentley mal wieder ein Statement gesetzt. Die Luft, in der sich dieses Fahrzeug befindet, ist dünn. Autos von diesem Format sind eigentlich nur noch bei Rolls-Royce zu finden. Und auch, wenn andere Hersteller in dem Segment zweifelsohne gute Automobile auf den Markt bringen ist dieses gewisse Etwas an Magie nicht im Preis enthalten.

Ein Bentley verspricht nämlich ein ganz besonderes Lebensgefühl. Er ist eben nicht nahbar, sondern denen vorenthalten die zur Elite gehören. Einen Bentley gibt es nun mal nicht in der Kompaktklasse und wird es (hoffentlich) auch nie geben. Während Hersteller wie Konzernbruder Audi den R8 oder A8 als die Speerspitze setzen fangen die Briten erst dort an- im Spitzensegment.

Die Basis heißt hier nicht A1, sondern Continental GT V8. Dessen aufgeladener Vierliter-Achtzylinder pumpt 549 PS (404 kW) auf alle vier Räder und lässt den Asphalt mit einem maximalen Drehmoment von satten 770 Nm um sein Leben fürchten. Der Vortrieb lässt nicht lange auf sich warten und wird mit einem 4 Sekunden Sprint von 0 auf 100 km/h belohnt. Freiwillige Selbstbeschränkung bei 250? Nix da! Erst bei 318 km/h gibt der Brite auf, fühlt sich dabei aber an als wäre er von der Geschwindigkeit gänzlich unbeeindruckt.

Doch folgt ein Bentley immer dem Motto- er könnte, wenn er wollte. Soll heißen die immense Kraft unter der Haube ist zwar standesgemäß gesetzt, das Lebensgefühl setzt aber schon vor dem Einstieg an. Das Design wurde immer nur so behutsam weiterentwickelt, dass es den modernen Zeitgeist nicht vergisst. Dennoch sind die Linien so klassisch unprovokativ gehalten worden, dass er quasi das Altern vergisst. Ein Gran Turismo der alten Schule eben.

Auch der Innenraum kann nicht anders als elitär beschrieben werden. Feinste Materialien perfekt kombiniert um ein besonderes Lounge-Gefühl wiedergeben zu können. Der Duft, die Haptik, die logische Bedienführung über das grandiose Touchscreendisplay in der Mittelkonsole- es ist einfach so – perfekt! Oder nein… es ist Perfekt Perfekt! Ja das trifft es genau. 

2020 Bentley Continental GT V8 | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin

Mit einem Bentley Continental zu fahren bedeutet Grenzlosigkeit zu erleben. Der Motor grummelt markant vor sich hin, kann bei Bedarf aber auch ganz seicht flüstern. Bei den Sicherheits- und Komfortfeatures ist ist alles wirklich alles verbaut was das VW-Mutter-Regal derzeit hergibt und auch die Scheinwerfer geben dank modernster LED-Technik intelligent immer maximal soviel Licht her wie möglich ist. 

Dazu kommt ein optimal auf Langstreckenkomfort abgestimmtes Fahrwerk welches sich auf Knopfdruck strafft und dann auch den einen oder anderen spaßigen Kurvenausritt erlaubt. Erfreulich ist dabei zu sagen, dass die neuste Generation auf dem aktuellen Panamera-Layout von Porsche basiert, weshalb im Gegensatz zum Vorgänger ein hinterradbasierter Allradantrieb zum Einsatz kommt. Das Plus an Fahrdynamik ist deutlich spürbar. Das ist auch gut so, denn Bentley ist nach wie auch eine Marke die im Rennsport zum einen seit Ewigkeiten und zum anderen erfolgreich unterwegs ist. Und Rennsport geht nun mal nicht nur geradeaus. 

Fazit: Der neue Bentley Continental GT V8 ist der perfekte Einstieg in die automobile Luxuswelt. Auch, wenn andere Marken mittlerweile auch in dem Preissegment angekommen sind, ist es dieses besondere Flair, das einem bei der Schlüsselübergabe mitgegeben wird. Ein Bentley repräsentiert eine der letzten Stufen der Zufriedenheitsskala. Mit ihm ist man angekommen. Hach wie gerne wäre ich schon angekommen… 

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures | Video: AnastasiaOst | Text: Mario-Roman Lambrecht