BMW bedient endlich wieder Freunde der sportlichen Frischluftzufuhr. Mit dem 510 PS starken BMW M4 Competition Cabriolet dürfte die Freude am Fahren ganz oben stehen.

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Im Gegensatz zu den geschlossenen Varianten gibt es den Bayern nur in der stärksten Competition Variante, Acht-Gang-Automatik und dem grandiosen M- xDrive. Das maximale Drehmoment von 650 Nm hat somit auch keinerlei Probleme damit die Kraft sofort auf die Straße zu bringen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist somit in gerade mal 3,7 Sekunden erledigt. Wer noch ein paar Euro mehr in das optionale M Drivers-Package investiert darf dann maximal 280 km/h (regulär 250 km/h) über die Autobahn donnern.

Wie schon erwähnt gibt es das BMW M4 Competition Cabriolet nur in Verbindung mit dem Allradsystem M xDrive. Dieses intelligente System sorgt im Alltag dafür, dass bei Bedarf blitzschnell Traktion auf die Vorderräder geleitet wird. Allerdings lässt sich das M4 Competition Cabriolet im 2WD Modus auch als reiner Hecktriebler bewegen. Allerdings geht das nur mit deaktivierter Elektronik weshalb man sich dafür lieber die Rennstrecke seiner Wahl sucht.

Optisch gibt es wenig neue Überraschungen. Mal abgesehen vom Stoffdach ist die Cabriolet-Variante mit dem Coupe weitestgehend baugleich. Das Dach öffnet und schließt sich bei bis zu 50 km/h innerhalb von 18 Sekunden, der Kofferraum lockt mit 300 (offen) beziehungsweise 385 (geschlossen) Litern an Volumen.

Um den doch recht üppigen Gewicht etwas auf die Sprünge zu helfen, bietet BMW noch das M Race Track Package an. Unter anderem mit Carbon-Bremsen, M-Leichtmetallrädern und M-Carbonschalensitzen ausgerüstet wird das Gewicht somit um rund 25 Kilogramm gesenkt. Das BMW M4 Competition xDrive Cabriolet G83 startet in Deutschland ab 98.500 Euro. Die ersten Modelle sollen bereits ab Juli 2021 verfügbar sein.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW