Die Taycan Limousine war nur ein erster Vorgeschmack. Jetzt haut Porsche mit dem bis zu 761 PS starken Taycan Cross Turismo nochmal richtig aus. Der perfekte elektrifizierte Crossover für alle Lebenslagen?

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Mindestens 93.635 Euro sind fällig, wenn man den Porsche Taycan Cross Turismo in seiner Garage beheimaten möchte Die grandios gezeichnete Kombi-Variante überzeugt mit einem Plus von bis zu 47 Millimetern an Kopffreiheit und schluckt bei Bedarf bis zu 1.200 Liter an Ladevolumen. Auch an einen Heckträger für bis zu 3 Fahrräder wurde gedacht.

Wer dem Cross Turismo ein wenig mehr Mad-Max ich komme durch alles durch Design geben möchte ordert sich zusätzlich noch das Off-Road-Paket und darf sich über ein 30-Millimeter-Plus an Bodenfreiheit erfreuen. Allgemein kommt der Cross Turismo in der Offoad-Design-Variante nochmals mächtiger rüber. Es basiert auf der 2018 präsentierten Konzeptstudie „E Cross Turismo“.

Leistungsmäßig kommt der Porsche Taycan 4 Cross Turismo in vier Varianten auf den Markt. Die Basis bringt es auf 350 kW (476 PS), einem 5,1 Sekunden 0 auf 100 km/H Sprint und einer E-Reichweite von 389-456 Kilometer. Die 360 kW (490 PS) starke S-Variante (388-452 km) benötigt nur noch 4,1 Sekunden, der 460 kW (625 PS) starke Turbo 3,3 Sekunden. Er bringt es auf eine E-Reichweite von 395-452 Kilometer

Die Speerspitze bildet der Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo mit sagenhaften 560 kW (761 PS), einem 0 auf 100 Sprint von gerade mal 2,9 Sekunden und einer Reichweite von 388-419 Kilometern. Alle Varianten kommen mit Allrad und können mit bis zu 270 kW in weniger als einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen werden.

Bis 2025 soll jedes zweite Neufahrzeug von Porsche elektrifiziert werden. Schon jetzt ist jeder dritte in Europa ausgelieferte Porsche ein Teilzeit- oder gar Vollstromer. Die ersten Auslieferungen des Porsche Taycan Cross Turismo werden im Sommer 2020 beginnen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche