Ford bringt den kalifornischen Lifestyle in Form des „California Special“ nach Europa. Hierzulande nur als Cabriolet erhältlich, basiert es dabei auf dem originalen Sondermodell aus dem Jahre 1968. 

Anzeige:

Unter der Haube hat Aufladung Hausverbot. Die 449 PS (330 kW) werden aus einem Fünf-Liter-V8-Aggregat gepresst. Alles andere wäre wohl auch verwunderlich gewesen. 

Das ursprüngliche California Special Modell basierte auf dem Shelby GT Stufenheck-Prototypen von 1967. Die aktuelle Variante möchte eine Hommage an den „Golden State“ repräsentieren. So wurde unter anderem der Kühlergrill in Ebenholzschwarz gefärbt, die unteren Seitenstreifen greifen die ursprünglichen Designelemente in Schwarz, rot und grau auf. Der California Special Schriftzug soll dabei nur bei starkem Sonnenlicht klar erkennbar sein. Dazu gib es rote Schriftzüge mit den Kürzeln GT/CS. 

2022 Ford Mustang California Special | Fanaticar Magazin

In den Radkästen kommen dunkelgraue 19-Zöller zum Einsatz, dazu wurden aerodynamische Parts wie ein größerer Frontsplitter verbaut. Auch sonst ist der Mustang GT California Special umfangreich ausgestattet und sollte es dann doch heiß wie in Kalifornien werden, lassen sich die Sitze sogar kühlen. 

Der Ford Mustang California Special kommt serienmäßig mit 10-Gang-Automatikgetriebe. Damit lässt es sich verdammt gut chillen. Hat man es dann doch mal eiliger, ist das Landstraßentempo von 100 km/h in gerade mal 4,5 Sekunden erledigt. Dabei gibt es einen maximalen Druck von 529 Nm auf die Hinterachse. Vier Fahrmodi und ein Sperrdifferenzial sorgen je nach Laune und Situation für die perfekten Fahrmomente. 

2022 Ford Mustang California Special | Fanaticar Magazin

Preislich geht es los bei 60.800 Euro. Bleibt nur noch zu sagen… 

Summer, Summer, Summertime

Time to sit back and unwind

Dj Jazzy Jeff & the Fresh Prince

Fanaticar Magazin | Fotos / Video: Ford