Mercedes hatte mal die geniale Idee von einem perfekten Stadtauto. Herausgekommen ist der geniale Smart. Gerade als Fortwo war ein in größeren Ballungsgebieten geradezu unschlagbar, was urbane Qualitäten angeht. Genau dieses grandiose Vehikel wurde jetzt leider eingestampft. Der Smart Hashtag (Kein verspäteter April-Scherz) One  soll es nun richten. Aha… 

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Punkt Eins. Der neue Smart ist ein relativ beliebiger 08/15 SUV geworden, greift also auf einem Markt an, der vor „smarter“ Konkurrenz geradezu strotzt. Punkt Zwei: Gordon Wagner hat das Design zu verantworten. Und wie beim ihm üblich ist mal wieder ein Lutschbonbon rausgeflutscht, mit Mini-Ambitionen, VW Front und besonders dreist geklautem Opel Adam Heck. 

2022 Smart #1 | Fanaticar Magazin

Natürlich ist der Smart #1 elektrisch. Und genau hier hat er eine besondere Stärke zu bieten. Er lädt mit bis zu 200 kW, was bisher ziemlich einzigartig in seiner Klasse sein dürfte. Der 66 kWh große Akku ist damit flott geladen und soll den neuerdings chinesischen Staatsbürger auf bis zu 180 km/h beschleunigen. Und natürlich soll auch beim Infotainment auch alles super smart und modern sein. Freude haptischer Knöpfe werden hier jedenfalls nicht glücklich, denn auch hier gibt es ablenkende Only-Touch-Technologie. Mit dem Handy spielen ist nicht, aber sowas wird zugelassen. Yay.

Vielleicht wird der 4,27 Meter lange Geely äh Smart #1 ja ein Bestseller. Würden wir ihm natürlich wünschen, denn keiner möchte als Verlierer dastehen. Alles kann sein. Aber tatsächlich stellt sich die Frage, ob man hier nicht ergänzend zum ForTwo hätte bauen können. Bis wir nicht eines Besseren belehrt werden, war und ist er der einzig wahre Smart.

Denn dieser war seiner Zeit einfach viel zu weit voraus. Der #1 hingegen versucht sich auf einem lange etablierten Markt zu festigen. Man darf gespannt sein, ob der #0815Flutschi sich durch die Konkurrenz flutschen kann. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Smart