1972 merkte man bei Porsche, dass man nicht nur schöne Autos gestalten kann. Was mit einem Chronografen begann, formierte sich zu einem lukrativen Nebenzweig mit edlen Lifestyle-Accessoires. Mittlerweile ist Porsche Design auch schon fünfzig Jahre im Geschäft und kreativ wie eh und je. Da lässt Porsche natürlich auch nicht mit einem Sondermodell lumpen. 

Anzeige:

Das Sondermodell basiert auf dem 911 Targa 4 GTS und ist auf 750 Exemplare limitiert. Er zitiert mit zahlreichen Details den Ur-Elfer. So sind die Sitzflächen mit klassischem Karomuster bezogen und Sekundenzeiger des serienmäßigen Sport-Chrono-Pakets kommt in Rot daher. Nur zwei Beispiele des eleganten Sondermodells. Günstig wird es natürlich nicht. Interessierte Käufer sind mit 185.606 Euro dabei. 

Passend dazu hat Porsche noch einen 911 T 2.4 Targa aus dem Jahr 1972 restauriert und ebenfalls mit ganz viel Porsche Design Liebe versehen. Das Modell war vor seiner Restaurierung in einem bemitleidenswerten Zustand, dementsprechend war viel Know-how nötig, um den 190 PS starken Flitzer wieder repräsentabel zu bekommen. Dazu gibt es auf der Motorabdeckung eine Plakette mit dem Schriftzug „50 Jahre Porsche Design“ inklusive Unterschrift von F.A.Porsche. 

Wer zwar nicht das nötige Kleingeld hat, um sich den Jubiläums Elfer in seiner Garage heimische werden zu lassen, aber trotzdem interessiert an der Historie ist, kann sich die bis zum 11. Juli laufende Sonderausstellung im Porsche Museum in Stuttgart anschauen. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche