Der Dacia Jogger bekommt ab März 2023 mit dem Hybrid 140 elektrischen Support. Damit sollen dann bis zu 900 Kilometer an Reichweite möglich sein. 

Unter der Haube arbeitet ein 1,6 Liter Motor-Vierzylinder, der mit zwei Elektromotoren kombiniert wurde. Dabei übernimmt einer die Rolle als Starter-Generator, während der andere direkt mit dem Verbrenner im Teamwork arbeitet. 

Anzeige:

Die Systemgesamtleistung beträgt hier absolut ausreichende 140 PS und in Kombination mit der elektrischen Unterstützung sollen in der Stadt elektrische Fahrten von bis zu 80 Prozent möglich sein. Der verminderte Verbrauch soll bei gut 40 Prozent liegen. 

Für einen optimalen Verbrauch sorgt zudem die Nutzung der Motorbremskraft für regeneratives Bremsen und der dadurch entstehenden Energiezurückgewinnung. Geschaltet wird nicht, das übernimmt der Dacia Jogger Hybrid 140 selbst.

2023 Dacia Jogger Hybrid | Fanaticar Magazin
2023 Dacia Jogger Hybrid | Fanaticar Magazin

Der Laderaum wird zudem nicht eingeschränkt, da die Nutzung von vornherein geplant war. Die Antriebsbatterie ist im Bereich des Reserveradfaches untergebracht, wo sich alternativ beim TCe 100 ECO-G der LPG Tank befindet. Smart.

Für die Batterie gibt es eine Garantie von 160.000 Kilometer oder acht Jahre, je nachdem, was als Erstes eintritt. Preislich geht es beim Jogger ab 16.800 Euro als Fünfsitzer los. Die Hybrid-Variante ist ab 23.800 Euro verfügbar. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Dacia