Der UX300e war der erste Einstieg von Lexus in die Elektromobilwelt. Nun haben die Japaner dem kompakten SUV ein ordentliches Batterieupgrade verpasst. 

Die eher Urban tauglichen 54,3 kWh gehören nun der Vergangenheit an. Stattdessen schlummert jetzt ein größeres Akkupackage mit 72,8 kWh unter den Passagieren. Unter optimalen Bedingungen sollen so bis zu 450 Kilometer an Reichweite laut WLTP drin sein. Das sind ganz 150 Kilometer mehr als zuvor.

Anzeige:

Bei der Leistung belässt es Lexus bei 204 PS (150 kW). Weiterhin darf leider nur die Vorderachse das quasi sofort anstehende Drehmoment von 300 Nm verarbeiten. Beim Schnellladen kommt weiterhin Chademo zum Einsatz. Dementsprechend dürfte die Ladeleistung weiterhin bei 50 kW bleiben. Für die Langstrecke sollte man also etwas Geduld mitbringen. 

2023 Lexus UX 300e | Fanaticar Magazin
2023 Lexus UX 300e | Fanaticar Magazin
2023 Lexus UX 300e | Bye Bye Touchpad

Die Steuerung via Touchpad war nicht unbedingt jedermanns Sache. Für das neue Modelljahr hat Lexus reagiert und es komplett herausgeworfen. Künftig wird alles über das 8 beziehungsweise 12,3 Zoll (ca. 31 cm) große Display ertouchen. Dafür wurde das Display deutlich nach vorne gezogen, um so eine bessere Bedienung zu ermöglichen.  Auch wurde die Prozessorpower ordentlich angehoben. 

Das ermöglicht unter anderem dem Navigationssystem cloudbasiert und somit zuverlässiger zu arbeiten. Alle Zugriffe geschehen so in Echtzeit. Für satten Sound sorgt weiterhin Mark Levinson. 

Außen gibt es eine neue Lackierung mit dem Namen Iridiumsilber. Innen gibt es mit Alpaka braun einen neuen Farbton für die Sitze. Lexus legt dabei viel Wert auf japanisches Design, um so ein besonders freundliches Flair zu schaffen. Der neue Elektro-Lexus wird ab Mai 2023 in Deutschland erhältlich sein. 

Auch wir hatten schon das Vergnügen mit dem Lexus UX 300e. Und selbst mit kleiner Batterie hat er uns begeistert. 

2022 Lexus UX 300e | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin

Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus