Nio macht jetzt Ernst und will mit dem bis zu 490 PS starken ET5 die Mittelklasse in Europa erobern.
Die ersten Auslieferungen in Deutschland sind bereits für den 31. Mai 2023 geplant. Der Preis beträgt mindestens 47.500 Euro. Der Umweltbonus inklusive Herstelleranteil beträgt hier 4.500 Euro. Tatsächlich lohnt es sich bei Nio, die Batterie zu mieten, da sonst die Möglichkeit entfällt, diese in einer der Swap-Stationen flott zu tauschen. Hier wird die gesamte Batterie in nur fünf Minuten ausgetauscht und durch eine volle ersetzt.
Darüber hinaus kann die ausgetauschte Batterie schonender aufgeladen werden, anstatt sie an der Schnellladestation zu stressen. Die reguläre Ladung ist derzeit die einzige Schwäche des fahrenden Hightech-Computers. Vorausgesetzt, es gibt eine entsprechende Ladesäule, sind nur 130 kW möglich. In dieser Hinsicht sind die direkten Konkurrenten Tesla Model 3 und vor allem der neue Hyundai Ioniq 6 haushoch überlegen.
Der Kunde hat die Wahl zwischen einer 75 kWh-Batterie mit rund 445 Kilometern Reichweite und einer 100 kWh-Batterie mit bis zu 580 Kilometern Reichweite. Wer die Leistung auskosten möchte, kann in nur 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, was jedoch zulasten der Reichweite geht.
Technisch braucht sich Nio vor niemandem zu verstecken. Selbst Kitt würde vor Neid erblassen. Dazu gibt es feinsten Dolby Atmos Sound und eine Umgebungsbeleuchtung mit einer Auswahl aus 256 Farben. Eine Armada von Sensoren und Kameras sorgt dabei immer für eine sichere Fahrt.
Wer schnell zugreift, kann sich eine der limitierten ET5 First Mover Editions sichern und einen Vorteil von 1.800 Euro erhalten. Inklusive sind hier Nomi Mate und eine elektrische Anhängerkupplung.
Fanaticar Magazin | Fotos: Nio / MarioRoman Pictures