Porsche 911, Ford Mustang, VW Käfer, BMW M3 – nur wenige Fahrz

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Seit nunmehr 60 Jahren wildert der Porsche 911 auf unseren Straßen und immer wenn man denkt, es geht nicht perfekter, zeigt Porsche, dass es eben doch geht. Der limitierte Porsche 911 S/T feiert dieses Jubiläum stilvoll.

Bevor wir ins Schwärmen kommen, direkt mal ein Dämpfer. Der Porsche 911 S/T ist auf 1.963 Exemplare limitiert und kostet „mindestens“ 292.187 Euro. Dafür gibt es dann aber auch den leichtesten 911er der aktuellen Generation 992. Konsequenter Leichtbau bringt den Schwaben auf ein Leergewicht von gerade mal 1.380 Kilogramm. Damit ist er nochmals 40 Kilogramm leichter als der manuelle 911 GT3 Touring

Porsche 911 S/T | Fanaticar Magazin

Und wo wir schon beim Thema GT3 sind. Im Heck gibt es feinste Saugerkost in Form des Vierliter-Boxer-Sechszylinders mit 525 PS (386 kW) der auch schon im radikalen GT3 RS seinen Job verrichtet. Porsche nahm sich nochmals Zeit den 911 S/T zu optimieren, weniger für die Rennstrecke, eher für den perfekten Einsatz auf der Straße. Das Jubiläumsmodell kombiniert Elemente des 911 GT3 RS mit der Karosserie des 911 GT3 mit Touring-Paket und ergänzt sie um speziell für den 911 S/T entwickelte Leichtbauteile. 0 auf 100 km/h sind in 3,7 Sekunden erledigt, die maximale Geschwindigkeit wird mit 300 km/h angegeben.

Was uns noch mal zurück zum Preis bringt. 292.187 Euro sind eine Ansage. Doch selbstverständlich lässt sich das noch einmal mit dem Heritage Design Paket für 17.505 Euro nochmals toppen. Und wo wir schon dabei sind, ein exklusiver Chronograph von Porsche Design darf da auch nicht fehlen. Macht dann noch einmal 11.950 Euro on top.  Aber hey, das Porscheleben war noch nie günstig und wird es hoffentlich auch nie werden. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche