Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die aktuelle achte Generation des Golf bekommt selbstverständlich wieder einen GTI Ableger. Bis dato hüllte man sich aber in Schweigen was die Leistung angeht. 245 Pferde und ein maximales Drehmoment von 370 Nm sind ab Werk unter der Haube. Somit liegt der neue „Basis“ GTI auf dem Level der vorherigen Performance Variante. Fahrfreude ist vorprogrammiert.

Anzeige:
2020 Volkswagen Golf VIII GTI, GTE, GTD
2020 Volkswagen Golf VIII GTI

Doch nicht nur der GTI wird auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiern. Mit dabei sind auch seine sportlichen Brüder GTD und GTE. Der eine mit dem angeblich so bösen Diesel der andere mit elektrischem Support.

2020 Volkswagen Golf VIII GTI, GTE, GTD
2020 Volkswagen Golf VIII GTE

So geht der GTE mit einer Systemgesamtleistung von 245 PS (180 kW) an den Start und ist somit auf dem Papier schon mal auf einem Level mit dem GTI. Es dürfte interessant sein wie die Performance Werte ausfallen, hat der GTE ja noch ein paar Pfunde mehr an Batteriepower auf den Rippen. Dafür kann er sich laut Volkswagen bis zu 60 Kilometer rein elektrisch fortbewegen.

2020 Volkswagen Golf VIII GTI, GTE, GTD
2020 Volkswagen Golf VIII GTD

Und dann hätten wir da noch den Golf GTD. Dessen Vierzylinder-Zweiliter-Turbo bringt es auf 200 PS (147 kW). Das maximale Drehmoment von 400 Nm ist gleichauf mit dem GTE und Volkswagen hat hoffentlich eine gute Traktionskontrolle eingebaut um diese Kraft auf der Vorderachse im Zaum halten zu können. Dafür dürfte er der Reichweitenkönig unter den Dreien sein. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack auch wenn jeder weiß, original ist es nur mit dem „I“ am Ende.

Fotos: Volkswagen