Manchmal kommt es schneller als man denkt. Während ich diese Zeilen hier schreibe, gehört der Ford Explorer PHEV EcoBoost in Europa bereits der Vergangenheit an. Er musste für eine elektrifizierte, kompaktere Variante Platz machen. Verständlich, aber schade. Das hält uns aber nicht davon ab, dem Ford Explorer in seiner amerikanischen Ur-Form einen letzten Salut zu geben.

Amerikanische Fahrzeuge haben es hierzulande bis auf wenige Ausnahmen schwer. Dabei hat man auch hier in den letzten Jahren qualitativ sehr große Sprünge gemacht. Mit dem in den USA extrem beliebten Explorer wagte man bei Ford hierzulande noch einmal einen Versuch, einen echten Big Boy zu etablieren.

Anzeige:
2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures
2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures

Mit einer Außenlänge von 5.040 mm und einer Breite von 2.004 mm ohne Außenspiegel ist schon die Grundkarosserie an sich ein echter Schocker für jedes Parkhaus. Hinzu kommt die Front mit ihrem wuchtigen Kühlergrill und der praktischen LED-Beleuchtung, die extrem selbstbewusst wirkt. In der Seitenansicht ahmt der Explorer ein wenig die abfallende Dachlinie eines Range Rover Sport nach, doch dadurch, dass der Explorer mit 1.778 Millimetern im Gegensatz deutlich weniger an Höhe hat, wirkt der Ford kompakter als er in Wirklichkeit ist.

Das Heck wird dezent mit LED-Rücklichtern, Heckspoiler und vierflutiger Auspuffanlage abgeschlossen. Optisch durchaus ein stimmiger Wurf, der in Deutschland zum einen in der mit Chrom versetzten „Platinum“- oder sportlich schwarzen „ST-Variante“ auf die Straße gelassen wird.

2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman PicturesFanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures"
2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures

Dass der Ford Explorer kein Blender ist, beweist er mit einem gigantischen Innenraum. Wer alle sieben Sitze belegt, kommt immer noch mit 330 Litern an Ladevolumen aus. Wer allerdings das Maximum ausnutzt, bekommt satte 2.274 Liter präsentiert, die auch den einen oder anderen Trip zum Baumarkt problemlos bewältigen lassen. Auch sitzen die Passagiere dank des Radstandes von respektablen 3.025 Millimetern mehr als gemütlich. Tatsächlich lässt es sich nach einem etwas hakeligen Einstieg sogar in der dritten Sitzreihe als Erwachsener durchaus ordentlich sitzen.

Unser Testwagen kommt als Platinum-Variante daher und verwöhnt praktisch mit allem, was das Herz begehrt beziehungsweise das Technik-Regal von Ford hergibt. Ob nun Sound, Konnektivität oder Sicherheit – hier fehlt es an nichts. Tatsächlich hat der Explorer in den USA bereits ein Facelift erfahren und ist besonders im Cockpit nochmals deutlich aufgefrischt worden. Das werden wir hierzulande aber leider nicht mehr erleben.

2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures
2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures

Beim Motor lässt Ford dem Kunden hierzulande keine Wahl. Und so muss man sich, leider Gottes, den PHEV gönnen, der insgesamt auf 457 PS / 336 kW kommt. Leiden kann so schön sein. Das Power-Package setzt sich zusammen aus einem 100 PS-starken Elektromotor und dem famosen Dreiliter-Eco-Boost-Sechszylinder mit 350 PS, der in radikalerer Form auch im Supersportwagen Ford GT sein Werk verrichtet.

Mit so viel Leistung unter der Haube schießen die fast 2,5 Tonnen Leergewicht in gerade mal 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei wüten maximal bis zu 825 Nm an Drehmoment auf der Antriebswelle, kontrolliert von einer smooth schaltenden 10-Gang-Automatik. Schluss mit Vortrieb ist erst bei 230 km/h. Rein elektrisch gibt Ford eine maximale Reichweite von rund 42 Kilometern an. Im Alltag kamen wir auf rund 30 Kilometer, ehe es wieder an die Ladesäule geht. Dann vergehen rund dreieinhalb Stunden, ehe die 13,6 kWh große Batterie wieder mitspielt.

2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures
2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures

Das Fahrwerk ist für einen solchen Riesen erstaunlich straff gefedert, das Allradsystem funktioniert auch bei Schnee tadellos. Kurz: Der Explorer ist ein Langstreckencruiser wie aus dem Lehrbuch. Natürlich gönnt sich der Sechszylinder auf langer Strecke doch den einen oder anderen Liter mehr oder weniger, dafür gibt es aber noch schönen, gruseligen Sound aus den Endrohren. Im regulären Alltag kamen wir trotzdem selten über die 10 Liter-Marke, was für ein Auto dieser Größe und Leistung absolut in Ordnung geht.

Einzig beim Preis scheiden sich die Geister, denn der Ford Explorer PHEV beginnt hierzulande bei satten 86.490 Euro. In den USA kommt das gleiche Modell auf einen Basispreis von 56.460 Dollar. Selbst vollausgestattet liegt der US-Explorer deutlich unter dem deutschen Preis. Ja, Export und etwaige Umrüstung kosten, aber direkt so viel, dass man in der Liga von europäischen Oberklasse-SUV mitspielt? Jeep hatte hier mit dem Grand Cherokee ein besseres Feingefühl bewiesen. Aber da ihm jetzt sowieso ein Europa-Verbot erteilt wird, lohnt es sich auch nicht, darüber zu brüskieren.

2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures
2023 Ford Explorer PHEV EcoBoost | MarioRoman Pictures

Fazit: Der Ford Explorer PHEV ist ein grandioser Begleiter für die Langstrecke und dank der Möglichkeit, bis zu sieben Personen zu befördern oder über 2.200 Liter an Ladevolumen in sich zu verleiben, ein extrem guter Allrounder. Dazu gibt es hierzulande eine der wenigen Möglichkeiten, noch einmal den grandiosen Dreiliter-V6-EcoBoost in Aktion zu erleben, der in radikalerer Form auch im Ford GT seine Arbeit verrichtet. Wer bereits ein Auge auf den American Big Boy geworfen hat, sollte jetzt zuschlagen, denn lange wird er in Deutschland regulär nicht mehr verfügbar sein. Es war mir eine Ehre.

Technische DatenFord Explorer PHEV EcoBoost
Außenlänge (mm)5040
Breite ohne Außenspiegel (mm)2004
Höhe (mm)1778
AntriebsartPlug-in-Hybrid
Gesamtleistung (PS / kW)457 PS / 336 kW
Elektromotor Leistung (PS)100 PS
Verbrennungsmotor Leistung (PS)350 PS
Max. Drehmoment (Nm)825
Beschleunigung 0-100 km/h (Sekunden)6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)230
Elektrische Reichweite (km)42
Radstand (mm)3025
Ladevolumen (Liter)330 (bei 7 Sitzen), 2274 (maximal)
Getriebe10-Gang-Automatik
Batteriekapazität (kWh)13,6
Preis (Euro)Ab 86.490

Mehr Ford Fahrbericht auf Fanaticar? Bitte sehr:

2023 Ford Bronco // MarioRoman Pictures
2023 Ford Bronco // MarioRoman Pictures

Ford Bronco Fahrbericht – Der Abenteuer

2023 Ford Ranger Raptor Pick-up | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin

Ford Ranger Raptor Fahrbericht – Unartiges Kerlchen

2022 Ford Mustang GT | MarioRoman Pictures

Ford Mustang GT im Fahrbericht – Ein letzter V8 Rodeo?

2022 Ford Puma ST | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin
2022 Ford Puma ST | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin

Ford Puma ST im Fahrbericht – Ganz schön frech…

2021 Ford Mustang Mach-E | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures

Ford Mustang Mach-E im Fahrbericht – Musterschüler

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures