Der Kia Stinger gehört wohl zu dem besten, was der Konzern in Europa bisher auf den Markt gebracht hat. Doch sind leider weder Limousinen noch durstige V6 nicht mehr gefragt, sodass das edle Stück sich nun nach gerade mal sechs Jahren vom Markt verabschiedet. 

Neben Alfa Romeo war Kia mit dem Stinger einer der wenigen Hersteller, die sich noch einmal trauten gegen BMW und co anzutreten. Der Stinger stach durch sein besonderes Design immer aus der Menge raus. Eigenständig und sportlich, aber niemals prollig. Mit Dreizack als Logo wäre er auch problemlos als Maserati durchgegangen. Die Technik teilte sich der Koreaner mit dem Genesis G70

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Kia Stinger Tribute Edition | Fanaticar Magazin

Die Kia Stinger „Tribute Edition“ sticht noch einmal richtig zu und ist weltweit nur auf 1000 Exemplare limitiert. Deutschland erhält 145, Exemplare zu einem Preis von 64.990 Euro. Dafür gibt es Vollausstattung, einen 366 PS (269 kW) starken V6 Twin-Turbo, Allrad und viele exklusive Details. Dazu stehen zwei Lackierungen zur Auswahl. Der Kunde hat die Wahl zwischen Acot Green Metallic und Moonscape Matt. 

Wer sich also einen der letzten besonderen Stinger GT gönnen möchte, sollte jetzt zugreifen. Der Innenraum ist mit allem versorgt, was technisch derzeit möglich ist und ein harter Druck auf das Gaspedal sorgt für einen 5,4 Sekunden Sprint von 0 auf 100 km/h. Erst bei 270 km/h endet der Vortrieb. Wir werden den kleinen Giftstachel vermissen. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Kia