Wenn Porsche ein neues Modell neben dem quasi unantastbaren 911 aufstellt ist das Geschrei erfahrungsgemäß immer groß. So auch vor 25 Jahren beim Boxster- dem Einstieg in die Porschewelt. Durchgesetzt hat er sich der Frechdachs trotzdem und das wird mit einem Jubiläumsmodell belohnt.

Anzeige:

1993 als Studie präsentiert und 1996 optisch kaum angetastet auf den Markt gebracht wurden bis heute 357.000 Einheiten von der Boxster Familie verkauft, zu der auch die geschlossene Variante Cayman gehört. Das Jubiläumsmodell ist auf 1.250 Exemplare limitiert und basiert auf den 718 Boxster GTS 4.0 .

Dessen Sechszylinder-Boxer lässt frei atmend 400 Pferde nach vorne galoppieren. Vier Sekunden vergehen bis Tempo 100 km/h, Schluss ist erst bei 293 km/h. Dabei überlässt Porsche dem Kunden die Wahl zwischen knackiger manueller Sechsgangschaltung oder blitzschnellen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe- kurz PDK. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist Sport-Chrono-Paket, das Porsche Active Suspension Management-Sportfahrwerk inklusive 10 Millimeter Tieferlegung und das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre. Für ultimativen Fahrspaß ist also gesorgt worden.

Die Außenhülle des Porsche Boxster 25 Jahre präsentiert sich ganz klassisch in der Grundfarbe GT-Silbermetallic, welche die Formen des Mittelmotorsportlers perfekt zur Geltung bringen. Als Kontrast dazu kommt das Verdeck in einem edlen Rotton daher. Wer damit nicht warm wird, hat beim Lack zusätzlich noch die Wahl zwischen Tiefseeschwarzmetallic und Carreraweißmetallic sowie einem schwarzen Stoffverdeck.

Als besonderen Eyecatcher kommt die kupferartige Farbe Neodyme an verschiedenen Anbauteilen zum Einsatz. Sie sorgt für ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der 25 Jahre Edition. Dazu ist der Frontscheibenrahmen in Schwarz abgesetzt.

Ebenfalls ganz im Geiste des Originals präsentiert sich der Innenraum, serienmäßig in bordeauxrot. Auch hier kann der Kunde alternativ auf eine schwarze Färbung zugreifen- was irgendwie den Geist des Sondermodell zerstört aber hey … Kunde ist König. Neben dem Aluminium-Interieur-Paket wurde der Schriftzug „Boxster 25“ mehrfach prominent platziert.

Wer nun Interesse am neuen Porsche Boxster 25 und dessen Kontostand mindestens ein Plus von 94.986 Euro (Porsche Werkscode: 986) vorzuweisen hat kann sich den Schwaben ab Ende März in die heimische Garage stellen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche

Auch wir hatten schon mächtig viel Spaß mit dem Boxster

2020 Porsche 718 Spyder | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures
Fahrbericht 2020 Porsche 718 Spyder | Herrlich unartig
2016 Porsche 981 Boxster Spyder | Fanaticar Magazin
Fahrbericht Porsche Boxster Spyder – Ein letztes Röcheln…
Porsche Boxster S (981) by marioroman pictures
Fahrbericht 2012 Porsche Boxster S – 981 | Hau ab NeunElf, ich komme!!!
Porsche 718 Boxster GTS – Weil er es kann #Test